AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. Juni 2024
Sind Kunden bereit für KI-basierte Produktempfehlungen?

Sind Kunden bereit für KI-basierte Produktempfehlungen?

Menschen über 60 Jahren fühlen sich mehrheitlich nicht wohl mit dem Gedanken, Produkte von einer künstlichen Intelligenz empfohlen zu bekommen, so eine Studie. Jüngere sind da schon offener gegenüber. Im Bereich von Bank- und Versicherungsgeschäften herrscht insgesamt eher (noch) Ablehnung vor.

Unter Digital Natives sind die Vorbehalte gegenüber KI-basierten Produktempfehlungen deutlich geringer als unter Älteren. Das hat eine im Auftrag des Daten- und KI-Spezialisten SAS von forsa durchgeführte Umfrage ergeben.

54% der 18- bis 29-Jährigen finden es demnach in Ordnung, wenn ihnen ein künstliche Intelligenz (KI) selbstständig Empfehlungen gibt. Menschen über 60 fühlen sich damit allerdings mehrheitlich nicht wohl: Hier geben lediglich 15% an, dass sie damit einverstanden wären. Insgesamt sagte jeder dritte Befragte, dass es für ihn okay ist, wenn KI Produkte empfiehlt.

KI-basierte Produktempfehlungen zu Versicherungsgeschäften: Mehrheit fühlt sich unwohl

 

Sind Kunden bereit für KI-basierte Produktempfehlungen?

 

Speziell in den Bereichen Personalauswahl (80%), Bank- und Versicherungsgeschäfte (69%), staatliche Unterstützungsleistungen (65%) sowie Diagnostik und Behandlungsempfehlung (61%) fühlen sich die Deutschen der Befragung zufolge mit selbstständigen KI-Entscheidungen eher unwohl.

„Es liegt ein Paradoxon vor“

„Die aktuelle Umfrage zeigt, dass beim Thema Trustworthy AI noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss – das gilt auch im Bereich e-Commerce“, so Michael Obermaier, Head of CX and MarTech Solutions DACH, SAS.

Hier liege laut Obermaier eindeutig ein Paradoxon vor: „Einerseits funktioniert eine wirklich relevante Kundenansprache ausschließlich mit fundierten Echtzeitinformationen auf Basis von KI. Andererseits müssen dabei jederzeit Datenschutz und Transparenz sichergestellt sein.“

Über die Befragung

Die Online-Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut forsa vom 05. bis 12.04.2024 unter Personen ab 18 Jahren durchgeführt. In die Auswertung flossen Antworten von 1.016 befragten Personen ein. (lg)

Bild: © Лилия Захарчук – stock.adobe.com; Grafik: © SAS/forsa