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23. Juni 2024
Digital Insurance Podcast: Die volldigitale BU-Versicherung

Digital Insurance Podcast: Die volldigitale BU-Versicherung

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Dennis Becker von der Senacor Technologie AG darüber, wie das Unternehmen die Digitalisierung der Berufsunfähigkeitsversicherung vorantreibt.

Dennis Becker ist Partner und Principal Consultant bei Senacor. Zuvor war er unter anderem Program Director bei Cognizant und Senior Manager bei PwC.

Senacor Technologie AG ist eine Strategie- und Technologieberatung mit 1.000 Mitarbeitern. Sie helfen bei der Business- und IT-Transformation. Der Fokus liegt auf Insurance, Automotive und Banking.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abzuschließen, entpuppt sich noch immer als ein unnötig aufwendiger Prozess. Zuerst muss ein Formular manuell ausgefüllt, vom Makler an mehrere Versicherer versendet, dort geprüft und anschließend zurück an den Kunden gesendet werden. Dieser Prozess kann sich über Wochen erstrecken. Dennis Becker erzählt, wie sich dieser Prozess mit der Lösung von Senacor effizienter gestalten lässt.

Ein kompliziertes Prozedere

„Der Prozess ist lang und komplex“, sagt Becker über den Abschluss einer BU-Versicherung. Weil der „End-to-End riesengroß und sehr aufwendig ist“. Da es noch keine digitale Krankenakte gibt, müssen sämtliche Unterlagen manuell eingereicht werden. „Per PDF?“, fragt Jonas Piela. „PDF wäre toll.“ Oft kommen diese Daten in Form von E-Mails, Fax und sogar handschriftlichen Arztakten beim Versicherer an, erklärt Becker weiter. Die darin enthaltenen Daten müssen ausgelesen und in mehrere Tools eingegeben werden. Darunter leide am allermeisten der Kunde, weil „er keine Lust und Zeit hat, sich noch mit Krankenthemen auseinanderzusetzen“.

Den Prozess entschlacken

Die Idee von Senacor ist, diesen Prozess zu digitalisieren und zu entschlacken. Die Daten würden vom Kunden über den Makler zum Versicherer, dessen Backend-Systeme und dann wieder zurückgehen. Über das System könne der Kunde dann seine Daten in Zukunft eigenständig hochladen. Künstliche Intelligenz helfe unter anderem dabei, die PDFs auszulesen. Für diesen Prozess steht idealerweise ein Webinterface zur Verfügung, „in dem man Daten einlädt“, so Becker. Die Makler würden ebenfalls einen Vorteil daraus ziehen, da sie den Bearbeitungsprozess einsehen können, welcher Kunde bereits eingereicht hat, welche Rückmeldungen reinkommen uvm. „Sie müssen nicht mehr dieses Pingpong mit dem Kunden machen“, wie es Becker formuliert.

Wie Versicherer die Lösung nutzen können

„Unsere Idee ist, das als Branchenlösung allen Versicherern anzubieten.“ Zudem gäbe es die Option, das Ganze an die Bedürfnisse des einzelnen Versicherers anzupassen. Bei der ganzen Unternehmung handelt es sich explizit um kein Joint Venture, wie Becker auf die Nachfrage von Pielas entgegnet. Senacor stellt die Businessanalyse, Dokumentation, Technik, Architektur und Gen AI bereit. Versicherer geben daraufhin ihren Input und beteiligen sich an den Kosten. Die Versicherer können die Lösung erwerben und benutzen bzw. weiterentwickeln, als Branchenlösung nutzen oder modular und eigenständig zusammenbauen.

Ausblick

Im weiteren Verlauf sprechen Jonas Piela und Dennis Becker über die einzelnen Säulen des Projekts, wo Senacor in dem Entwicklungsprozess steht und über die Rolle der Makler in der Zukunft.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.