AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. Juni 2024
Megatrends und betriebliche Vorsorge: Makler als Problemlöser

Megatrends und betriebliche Vorsorge: Makler als Problemlöser

Viele Themen bewegen ganze Generationen. Es gibt aber auch Themen, die Menschen generationsübergreifend beschäftigen – Megatrends. Aktuell zählen dazu z. B. Gesundheit, Sicherheit, aber auch New Work. Wie können Makler diese Themen in ihrer Beratung zur betrieblichen Vorsorge nutzen?

Ein Artikel von Michaela Hammer, Leiter Maklervertrieb München bei der Allianz Lebensversicherungs-AG und Maximilian Wicht, Key Account Manager Global Broker & Inhouse Broker bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG

Bei der betrieblichen Vorsorge (bV) geht es um die ganzheitliche Absicherung der Belegschaft, und zwar insbesondere in den Bereichen betriebliche Altersversorgung (bAV), Arbeitskraftsicherung (bAKS) und Kranken­versicherung (bKV).

Bei der neuen Arbeitgeberansprache der Allianz wird der Schwerpunkt vor allem auf Emotionalisierung gesetzt. Denn Firmenkunden sind nicht nur faktenorientiert, sondern wie alle Menschen auch von Emotionen geleitet. Daher erscheint es sinnvoll, neben den relevanten Fakten auch die Emotionen der Firmenkunden anzusprechen.

Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Trends zu thematisieren, die Menschen über alle Generationen hinweg bewegen – sogenannte Megatrends: Megatrends sind langfristige, globale Entwicklungen, die tiefgreifende Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und persönliches Leben haben. Sie entwickeln sich über Jahrzehnte und beeinflussen zahlreiche Lebensbereiche nachhaltig. Sie sind unabhängig von kurzfristigen Moden und können nicht durch Einzelentscheidungen oder kurzfristige Maßnahmen aufgehalten werden.

Mit Megatrends Emotionen ansprechen

Diese Entwicklungen wecken bei vielen Menschen Emotionen, weil sie tiefgreifende Veränderungen bedeuten. Sie können sowohl Begeisterung und Hoffnung hervorrufen als auch Ängste und Unsicherheiten, da sie oft mit Unvorhersehbarkeit und dem Verlust von Gewohntem einhergehen. Beispielsweise kann die Digitalisierung sowohl als Chance gesehen werden als auch als Bedrohung. Daher ist sie oft Gegenstand von leidenschaftlichen Debatten. Megatrends beschäftigen insofern auch die Kundinnen und Kunden. Wenn wir uns bei der bV von der rein faktenorientierten Argumentation lösen und hin zu einer emotional angereicherten Ansprache kommen wollen, bieten die Megatrends eine sehr gute Möglichkeit, Emotionen zu wecken. In Zusammenhang mit der bV sind vor allem diese fünf Megatrends wesentlich: Nachhaltigkeit, Sicherheit, Demografie, New Work und Gesundheit.

Nachhaltigkeit: Zentrales Thema

Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen unserer Zeit – in allen Gesellschaftsbereichen. ESG-Konzepte definieren nachhaltiges ökonomisches Handeln als ökologische Selbstverpflichtung (E), soziale Verantwortung (S) und gute Unternehmensführung (G). Dabei kann das S für soziale Verantwortung Sozialfaktoren wie Chancengleichheit, Gesundheit, soziale Absicherung u. a. unterstützen. Einige dieser Bereiche sind sehr eng mit der bV verbunden und Arbeitgeber können mit bKV, bAKS und bAV Maßnahmen der sozialen Verantwortung für ihre Belegschaft umsetzen. Wenn Unternehmen bV mit der Allianz realisiert haben, erhalten sie auf Wunsch eine Bestätigung für diese Maßnahme. Die Bestätigung wird von der Unternehmensberatung concern GmbH in Kooperation mit der Universität Bayreuth ausgestellt. Grundlage ist ein entsprechendes Gutachten, welches den Zusammenhang von sozialer Verantwortung und der bV untersucht.

Sicherheit: Heimspiel

Der Megatrend Sicherheit bezieht sich auf das wachsende Bedürfnis nach Sicherheit in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft. Dieser Trend wird z. B. durch zunehmende Globalisierung, technologische Fortschritte, politische Instabilität oder Klimawandel vorangetrieben. Die bV ist in nahezu allen Bereichen eng mit dem Begriff Sicherheit verbunden: von der bKV, die eine zusätzliche Sicherheit für das Thema Gesundheit bietet, über die bAKS bis zur bAV, die zusätzliche Sicherheit im Ruhestand bieten soll. Sicherheit ist für Versicherer und Versicherungsvermittler sozusagen ein Heimspiel.

Demografie: Beeinflusst viele Lebensbereiche

Die Demografie als gesellschaftlicher Trend hat Auswirkungen auf viele Lebensbereiche und wirtschaftliche Aspekte. Hierzu nur ein Aspekt: Viele Menschen sind in ihrer Ruhestandsphase, die aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung auch länger als früher ist, körperlich und geistig fitter und haben noch viel vor – Stichwort „Un-Ruhestand“. Wo bisher auch in Beratungen davon ausgegangen wurde, dass für die Absicherung des Lebensstandards im Alter weniger Geld notwendig sei als während des Erwerbslebens, ist teilweise ein Trend in die andere Richtung zu beobachten. Ruheständler haben Zeit und große Pläne, wollen verreisen, und benötigen dafür mitunter mehr finanzielle Mittel als noch während des Erwerbslebens. Hier bietet die bV bekanntlich hervorragende Möglichkeiten, die bestehende Altersvorsorge zu erhöhen.

New Work: Neugestaltung der Arbeitswelt

Bei New Work geht es im Kern um ein Konzept, das auf Flexibilität, Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit in der Arbeitswelt abzielt. Traditionelle Arbeitsstrukturen und -modelle werden hinterfragt und neu gestaltet, um den Bedürfnissen und Anforderungen der modernen, digitalisierten Welt gerecht zu werden. Dabei stehen Themen wie Work-Life-Balance, mobiles Arbeiten, flache Hierarchien und partizipative Entscheidungsprozesse im Vordergrund. New Work ist insofern auch eng mit einer bestimmten Unternehmenskultur verbunden. Heutzutage ist das Ziel vieler Arbeitgeber, ein kulturelles Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen zu erzeugen. Viele Faktoren können darauf Einfluss haben – einer davon ist die bV, die als erlebbarer und von der Belegschaft nachgefragter Benefit beispielhaft für den Umgang und die Werte in einem Unternehmen stehen kann.

Gesundheit: Wachsendes Bewusstsein

Der Megatrend Gesundheit schließlich bezieht sich auf das wachsende Bewusstsein, das Menschen weltweit ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden beimessen. Dieser Trend wird durch eine Reihe von Faktoren angetrieben, darunter eine alternde Bevölkerung, steigende Gesundheitskosten, technologische Innovationen im Gesundheitswesen und ein wachsendes Interesse an präventiver Pflege und gesundem Lebensstil. Die Pandemie hat den Trend weiter verstärkt. Auf Unternehmensebene hat das Thema Gesundheit ebenfalls hohe Priorität, denn der Zustand eines Unternehmens ist eng mit dem Wohlbefinden der einzelnen Arbeitnehmer verbunden. Genau hier setzt die bKV an, die sowohl im Krankheitsfall als auch schon bei der Vorsorge wertvolle Benefits bietet. Aber auch die bAKS spielt eine wichtige Rolle, denn sie greift dann, wenn Mitarbeitende aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2024

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 27.06.2024 in Köln stattfindet. Die Allianz ist dort mit einem Ausstellungsstand vertreten. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung. Zur kostenlosen Anmeldung über die Allianz geht es hier: https://www.asscompact.de/bv/allianz

Bild: © Nuthawut – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Maximilian Wicht
Michaela Hammer