AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Juni 2024
Chamäleon in der bAV – Endlich die Mitarbeitenden erreichen

Chamäleon in der bAV – Endlich die Mitarbeitenden erreichen

Eine der größten Herausforderungen für Berater besteht darin, die Mitarbeitenden ihrer Unternehmenskunden für die bAV zu sensibilisieren. Digitale Unterstützungen sind dabei immer mehr gefragt: Es gilt, Mitarbeitende dort zu erreichen, wo sie sich täglich aufhalten: online.

Ein Artikel von Felix Noppenberger, Geschäftsführer der Multi Robo Advisor GmbH

Für Versicherungsmakler stellt sich oft die Frage, wie sie die Mitarbeitenden ihrer Unternehmenskunden am besten mit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) erreichen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die interne Kommunikation in Unternehmen: Newsletter, Mitarbeiterzeitungen, Intranet, Mitarbeiter-Apps oder Arbeitsplattformen wie Teams und Personio. Häufig nutzen Unternehmen mehrere digitale Plattformen, um mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren. Doch welches ist der ideale Weg, um die bAV effektiv und nachhaltig in Unternehmen zu vermitteln? Besonders wichtig ist es, dort zu sein, wo sich die Mitarbeitenden ohnehin aufhalten: auf den bereits bestehenden internen Arbeitsplattformen. Gleichzeitig lohnt es sich, das Angebot an mehreren Stellen zu platzieren. Eine hohe Anpassungsfähigkeit in der Kommunikation ist daher gefragt. Das kann für Versicherungsbüros eine technische und zeitliche Herausforderung sein.

Erfolgreiche Kampagnen durch flexible Kommunikation

Hand aufs Herz: Altersvorsorge ist kein besonders ansprechendes Thema, auch wenn es jeden betrifft und ausgesprochen wichtig ist. In der Praxis ist es deshalb wichtig, es Unternehmenskunden so einfach wie möglich zu machen. Dies gelingt zum Beispiel mit einer spielerischen Beratungsstrecke, die Self-Service und -Abschluss mit persönlicher Beratung verbindet. Darüber hinaus fordern Unternehmen die einfache Integration von Lösungen in die bestehenden Arbeitsplattformen wie Personio oder Teams. Diesen gestiegenen Anforderungen der Kunden können Vermittler mit Produkten wie wayly gerecht werden.

Mit modernen Lösungen integriert der Vermittler seine Dienstleistung in der vertrauten Umgebung der Belegschaft und auf Plattformen, die die Arbeitnehmer bereits kennen und täglich nutzen. Das Ziel ist, eine tägliche Erinnerung zu schaffen und von den Arbeitnehmern schnell gefunden zu werden. Die bestehende Belegschaft sowie neue Teammitglieder werden somit direkt mit der bAV in Kontakt gebracht. Das erhöht die Akzeptanz für das Vorsorgeangebot des Arbeitgebers erheblich.

wayly revolutioniert die betriebliche Altersvorsorge

wayly ist die Lösung für Versicherungsmakler, die ihre täglichen Arbeitsabläufe effizienter gestalten möchten. Aufgrund der hohen Funktionalität kann es von der Beratung bis hin zum Abschluss eingesetzt werden und unterstützen. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität stehen dabei ganz oben. Makler berichten von einer deutlichen Erleichterung und Effizienzsteigerung, da wayly ständig weiterentwickelt wird und sich an neue Anforderungen anpasst. So kann es beispielsweise das Corporate Design des entsprechenden Unternehmens annehmen und sorgt so für mehr Vertrauen bei den Mitarbeitenden und einen höheren Wiedererkennungswert. Zudem können auch Mitarbeitende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, beraten werden. So wird das Tool zu einem unverzichtbaren digitalen Mitarbeiter. Und: Die bAV wird nicht mehr als trocken und kompliziert wahrgenommen. Stattdessen wird das Wissen in einer lebendigen und unterhaltsamen Sprache vermittelt. So wird die Beratung zum Vergnügen – für Makler und Kunden gleichermaßen.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2024

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 27.06.2024 in Köln stattfindet. Die Multi Robo Advisor GmbH bzw. wayly ist dort mit einem Ausstellungsstand vertreten. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung. Zur kostenlosen Anmeldung über die Multi Robo Advisor GmbH geht es hier: asscompact.de/bv/wayly.

Bild: © peopleimages.com – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Felix Noppenberger