AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Juni 2024
Digital Insurance Podcast: The State of InsurTech in Asia

Digital Insurance Podcast: The State of InsurTech in Asia

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Michael Waitze vom Asia InsurTech Podcast darüber, welche Eigenheiten der asiatische Raum für Versicherer mitbringt.

Michael Waitze ist der Gründer von Michael Waitze Media. Er hat über 20 Jahre lang im globalen Finanzgeschäft gearbeitet. Unter anderem war er in Firmen wie Morgan Stanley und Goldman Sachs tätig. Seinen BA in Economics hat er 1987 am Connecticut College gemacht.

Den Asia InsurTech Podcast hat Michael Waitze im Jahr 2019 gestartet. Hier spricht er über InsurTech-Trends in Asien. Den Fokus setzt er stark auf die Themen Embedded Insurance und KI, die er aktuell für die relevantesten hält. Waitze hat von 1990 bis 2011 in Tokyo gelebt und kennt sich daher mit dem dortigen Markt bestens aus.

Asien: viele Welten in einer

Michael Waitze unterteilt den asiatischen Raum in China und den Rest. Bei China handelt es sich um einen riesigen Markt, der eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt und „domestic“ funktioniert, sagt er. Ein Gegenbeispiel dazu sieht er in Indien. Hier sei schon immer für den Rest der Welt produziert worden.

Insgesamt handelt es sich bei Asien seiner Beschreibung nach um einen überaus heterogenen Raum. Indonesien beispielsweise sei in keiner Weise mit Vietnam zu vergleichen. Sprachen, Präferenzen, Gewohnheiten seien allesamt komplett unterschiedlich. Das macht den asiatischen Raum komplexer, aber auch spannender als beispielsweise den Binnenraum der Europäischen Union.

Stark unterversichert

Im Kontext Versicherung sind mehrere Unterschiede zwischen Europa und Asien zu beachten. Einer davon: Armut. Während in Deutschland zum Beispiel fast jeder eine Versicherung hat, können sich das in vielen Gegenden Asiens die Wenigsten leisten. Hier wird zunächst auf Erspartes oder Assets zurückgegriffen, wenn ein Schaden entsteht. Entsprechend groß und spannend ist die Angelegenheit für die Versicherungsbranche.

Vertrauen mithilfe von Embedded Insurance gewinnen

Vertrauen ist alles für eine Versicherung, sagt Waitze. Das sei besonders in Asien zu sehen. Hier verlangen die Menschen noch stark nach physischen Face-to-face-Interaktionen. Die Versicherer in Asien versuchen aktuell, kleine Portionen von Versicherung zu „embedden“, also sie Teil eines Produkts zu machen, ohne dass der Käufer davon etwas mitbekommt.

Sobald die Versicherung einmal auslöst, merken die Leute, welche „Magie“ hinter einer Versicherung steckt, erklärt Waitze. Auf diese Weise lässt sich eine Beziehung zwischen Versicherungen und Kunden aufbauen.

Ausblick

Michael Waitze und Jonas Piela sprechen im weiteren Verlauf unter anderem über künstliche Intelligenz, Generationenunterschiede und Avatars.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.