AssCompact suche
Home
Anzeige
17. Mai 2024
Cyberbedrohungen im Blick: Die Schlüsselrolle von Cyberversicherungen

Cyberbedrohungen im Blick: Die Schlüsselrolle von Cyberversicherungen

Die Beseitigung der Folgen von Cyberkriminalität kann aufwendig und teuer sein. Der Maklervertrieb der Württembergischen Versicherung rät daher zu aktiver Absicherung der Firmenkunden gegen unliebsame Überraschungen. Aber wie? Eine Lösung bietet die Cyberversicherung.

Die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist seit Jahren hochaktuell. Immer wieder gelingen Angriffe auf EDV-Systeme, bei denen Daten verschlüsselt oder gezielt zerstört werden. Oftmals gelangen Schadviren durch unbedachte Handlungen in die unternehmenseigenen EDV-Systeme. Die Beseitigung der Folgen von Cyberkriminalität kann aufwendig und teuer sein. Angesichts dieser zunehmenden Gefahren ist es essenziell, sich proaktiv gegen potenzielle Risiken abzusichern. Als Reaktion auf diese Herausforderungen empfiehlt der Maklervertrieb der Württembergischen seinen Vertriebspartnerinnen und -partnern, das Risiko aktiv im Beratungsgespräch mit ihren Firmenkunden anzusprechen und diese rechtzeitig gegen unliebsame Überraschungen in diesem Bereich abzusichern.

Starke Leistungen im Ernstfall

Ein klassisches Beispiel eines Cyber-Angriffs ist ein sogenannter Trojaner, der beispielsweise Kundendaten, Bestellungen und Auftragsdaten im Computersystem verschlüsselt. Kriminelle im Hintergrund versuchen mit den verschlüsselten Daten hohe Summen zu erpressen. Selbst, wenn das Lösegeld nicht gezahlt wird, können die Kosten für die Wiederherstellung und die damit verbundenen Ausfallzeiten immens sein. In solchen Momenten erweist sich eine Cyberversicherung als unverzichtbar.

Die Leistungen der Württembergischen Versicherung gehen über die bloße Erstattung von Kosten für die Wiederherstellung hinaus. Im Schadenfall bietet der Versicherer schnelle und unbürokratische Hilfe über das Cyber-Service-Telefon – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Er übernimmt die Kosten für die Ursachenermittlung, die Behebung der Schadenursache und die Rekonstruktion von Daten und Systemen nach einem Hackerangriff. Die Mehrkosten und Ertragsausfälle aufgrund einer Betriebsunterbrechung sind ebenfalls mitversichert. Dazu gehören Eigenschäden, die das Unternehmen selbst betreffen, genauso wie Drittschäden, wenn zum Beispiel Kundinnen und Kunden durch einen digitalen Angriff aufgrund von Datendiebstahl betroffen sind.

Cyberversicherungen sind keine Produkte von der Stange. Als Partner des Mittelstands schneidet der Maklervertrieb der Württembergischen Versicherung die benötigte Absicherung genau auf die Bedürfnisse des Firmenkunden zu und ist darauf ausgelegt, Firmen und Freiberufler in jeder Phase eines Cyber-Angriffs umfassenden Schutz zu bieten. Von der Prävention über die Reaktion bis hin zur Wiederherstellung bietet die Württembergische umfassende Deckung und kompetente Hilfe.

Dabei bewährt sich das deutschlandweite Netzwerk an Vertriebsdirektionen, das der Maklerschaft persönlich und kompetent zur Seite steht.

Weitere Informationen zu den Produkten sowie Kontaktmöglichkeiten zum Maklervertrieb der Württembergischen stehen unter wuerttembergische-makler.de/cyber-versicherung zur Verfügung.