AssCompact suche
Home
Personen
9. April 2024
UBS Deutschland besetzt Leitung des FIM-Geschäfts neu
UBS Deutschland besetzt Leitung des FIM-Geschäfts neu

UBS Deutschland besetzt Leitung des FIM-Geschäfts neu

Ab Juli leitet Selina Piening bei UBS Deutschland das Geschäft mit Finanzintermediären. Die langjährige Wholesale-Leiterin von Oddo BHF Asset Management in Deutschland und Österreich verlässt damit den Fondsvertrieb.

UBS Deutschland überträgt Selina Piening mit Wirkung zum 01.07.2024 die Leitung des deutschen Financial-Intermediaries-Geschäfts (FIM). Piening tritt damit die Nachfolge von Philipp Neuhofen an, der den Bereich seit 2015 verantwortete und sich künftig ganz auf seine Rolle als Head Global Wealth Management Germany Domestic konzentrieren will.

Piening kommt von Oddo BHF Asset Management, wo sie zuletzt als Leiterin des Bereichs Wholesale für Deutschland und Österreich tätig war. Zu ihren vorherigen Stationen zählen unter anderem Edmond de Rothschild, AXA Investment Managers und DWS Investment. Piening ist gelernte Bankkauffrau, Finanzwirtin und Certified European Financial Analyst. Im November 2013 wurde sie zudem in das exklusive Frauennetzwerk „Generation CEO“ für weibliche Führungskräfte aufgenommen.

In ihrer neuen Rolle bei UBS soll sich Piening insbesondere auf den Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit unabhängigen Vermögensverwaltern und Family Offices sowie mit Private-Label-Fonds und Versicherungen konzentrieren. (sts)

Bild: © UBS