AssCompact suche
Home
Personen
5. Februar 2024
Stühlerücken beim GDV
Stühlerücken beim GDV

Stühlerücken beim GDV

Der GDV hat mehrere Positionen neu besetzt: Moritz Schumann ist ab März in der Geschäftsführung des Verbandes für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich, Kirstin Zeidler leitet ab sofort die Unfallforschung der Versicherer. Jörg Asmussen wurde als Hauptgeschäftsführer bestätigt.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat seine Führungsmannschaft komplettiert: Zum 01.03.2024 übernimmt Moritz Schumann das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist somit künftig für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich. Zeitgleich wurde Jörg Asmussen vom GDV-Präsidium für eine weitere Amtszeit als Hauptgeschäftsführer bestätigt.

Die Geschäftsführung besteht damit in Zukunft aus Hauptgeschäftsführer Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich sowie seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Leben-Bereich.

Schumann kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricing-Methoden geleitet hat. Der 31-Jährige hat Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Mitwirkung im Young Leaders Kreis.

Neue Leiterin Unfallforschung der Versicherer

Darüber hinaus leitet Kirstin Zeidler seit 01.02.2024 die Unfallforschung der Versicherer. Sie folgt in dieser Rolle auf Siegfried Brockmann, der sich zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand verabschiedete.

Zeidler kommt aus den eigenen Reihen. Sie ist seit 2010 für den GDV tätig und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen in der Abteilung Kommunikation inne. Vor ihrer Zeit beim GDV arbeitete Zeidler beim ADAC, der Versicherungskammer Bayern und dem früheren Versicherer Deutscher Ring. In ihrer neuen Funktion berichtet die Betriebswirtin an die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Käfer-Rohrbach. (sts)

Bild: © GDV