AssCompact suche
Home
Personen
16. Dezember 2023
DEVK Rechtsschutz-Versicherung stellt Vorstand neu auf

DEVK Rechtsschutz-Versicherung stellt Vorstand neu auf

Stühlerücken in der Führungsriege der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG: Olaf Nohren, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Elmar Kaube sind seit Monatsbeginn neu im Vorstand. Die langjährigen Vorständinnen Annette Hetzenegger und Tarja Radler werden die Führung schrittweise abgeben.

Im Vorstand der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG gibt es seit 01.12.2023 drei neue Gesichter: Olaf Nohren, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Elmar Kaube steigen innerhalb des Konzerns auf. Übergangsweise besteht der Rechtsschutz-Vorstand damit aus fünf Personen. In zwei Schritten geben die bisherigen Vorständinnen Annette Hetzenegger und Tarja Radler die Leitung ab.

Radler verlässt zum Jahreswechsel nach langjähriger Vorstandstätigkeit die DEVK. Hetzenegger, die seit 2021 im Vorstand der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist, gibt diesen Posten Ende April 2024 ab. In der Übergangszeit verantworten die fünf Vorstandsmitglieder gemeinsam die Rechtsschutzversicherung des Kölner Versicherers.

Ab Mai 2024 übernimmt Nohren dann vollständig die operativen Ressorts der Gesellschaft. Dazu gehören der Betrieb, Schaden sowie der Vertrieb. Der 58-Jährige ist seit über 40 Jahren für die DEVK tätig, davon rund 17 Jahre als Leiter der Hauptabteilung Vertrieb. Außerdem ist er seit 2009 Geschäftsführer der DEVK-Service GmbH. Beide Tätigkeiten legt Nohren mit seinem Wechsel in den Vorstand nieder. Über die Nachfolge wird im Dezember entschieden.

Abaza-Uhrberg wird ihre Vorstandsposition neben ihren bisherigen Funktionen ausüben. Seit Januar 2020 leitet sie die Konzernrechtsabteilung und ist Chief Compliance Officer. Die 56-Jährige trat im Januar 2019 in die Dienste der DEVK ein. Im neuen Rechtsschutz-Vorstand verantwortet sie vor allem die rechtlichen Themen der Gesellschaft.

Auch Kaube behält seine bisherige Position im DEVK-Konzern: Neben der Vorstandstätigkeit bleibt er Leiter der Hauptabteilung Unternehmensplanung und -controlling sowie Risikomanagement. Diese Position hat der 58-Jährige seit rund 20 Jahren inne. Im Rechtsschutz-Vorstand wird sich Kaube künftig um die finanziellen Aspekte kümmern, darunter das Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement. (sts)

Bild v. l. n. r.: Elmar Kaube, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Olaf Nohren; © Jürgen Naber