Die Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG hat mit ihrer neuen Maschinenversicherung ihre kürzlich eingeführte Gewerbeversicherung, den Deutschen HandwerkerSchutz, komplettiert. Der Tarif, der für mobile und stationäre Maschinen jeweils gesondert neu entwickelt wurde, sichert Maschinen gegen Schäden wie Bedienungsfehler, Diebstahl oder Naturkatastrophen ab.
Bei der mobilen Maschinenversicherung, etwa für Bagger, kann wie in der Kfz-Versicherung zwischen einer Voll- und Teilkaskoabsicherung gewählt werden. Optional kann auch ein Vermietungsrisiko mit eingeschlossen werden oder der Geltungsbereich auf Europa erweitert werden.
Der Versicherungsschutz für stationäre Maschinen eignet sich laut dem Münchener Verein besonders für Maschinen im Holz-, Metall-, Lebensmittel- sowie Textilgewerbe. Technischer Fortschritt wird nach einem Schaden bei der Regulierung berücksichtigt.
Der Deutsche HandwerkerSchutz beinhaltet neben der neuen Maschinenversicherung eine Betriebshaftpflicht-, Geschäftsinhalts-, Geschäftsgebäude- sowie Elektronikversicherung. Unternehmen können die fünf Versicherungen als Paket innerhalb einer Police abschließen oder sie individuell je nach Bedarf zusammenstellen. (js)
Bild: © Panaphat – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können