AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
11. August 2023
Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung startet wieder
Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung startet wieder

Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung startet wieder

Wie soll Finanzberatung aussehen, damit sie nicht nur Rendite und Risiko im Blick hat, sondern auch langfristig Menschen eine gesicherte Existenz ermöglicht und ökologische Grenzen einhält? Damit beschäftigt sich im Herbst zum zweiten Mal die Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung und lädt zum Mitmachen ein.

Seit Jahren werden die Anforderungen an eine nachhaltige Finanzberatung sowie Unternehmensführung und -kommunikation erhöht. Viele Menschen und Unternehmen sind verunsichert. Nachhaltige Finanzberatung ist daher mehr als „nachhaltig“ oder „grün“ Geld anzulegen und Versicherungen abzuschließen. Es geht darum, Geldströme ressourcenschonend und somit generationengerecht umzuleiten und sinnstiftend zu nutzen. Privatpersonen und Unternehmen müssen sich und die eigenen Finanzen zukunftssicher aufstellen.

Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung

Wer sich für eine zukunftsfähige Finanzberatung interessiert, für den oder die dürfte die „Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung“ etwas sein. Die Weiterbildung, die 2022 zum ersten Mal stattfand (AssCompact berichtete) geht in die nächste Runde und richtet sich in diesem Jahr an Anbieter von Versicherungen und Finanzanlagen, vermittelnde Personen, aber auch Privatpersonen und Unternehmen. Organisator und Vorstandsvorsitzender der CLIMAVIVA eG ist Volkmar H. Haegele, der zudem als selbstständiger Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler bei grün vorsorgen tätig ist. „Wir wollen verantwortungsbewusste Menschen und Unternehmen zusammenbringen und diese mit wirkungsorientiertem Wissen und Werkzeugen für einen sinnstiftenden Geldfluss ausstatten. In jeder Beratung sollten wir die Folgen unseres Handelns für alle Menschen, für unsere Kinder und Enkelkinder berücksichtigen. Und nur gemeinsam erreichen wir mehr für die zukunftsfähige Finanzberatung", so Haegele.

Veranstaltung wird vielseitiger und öffentlicher

Anbieter von Versicherungen und Finanzanlagen können dort ihre Angestellten und den Vertrieb qualifiziert schulen lassen und neue Einblicke in „nachhaltige Trends“ und Zielgruppen gewinnen.

Vermittelnde Personen wiederum können sich wissenschaftlich basiert und branchenübergreifend zu aktuellen Themen rund um das Thema nachhaltige Beratung und deren Chancen weiterbilden.

Privatpersonen haben die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen im Finanzbereich und darüber hinaus kennenzulernen und neue Ansätze für die eigene nachhaltige Finanzstrategie zu finden, während Unternehmen den Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für ein zukunftsfähiges und attraktives Geschäftsmodell kennenlernen. Zudem können sich alle mit Spezialistinnen und Spezialisten austauschen.

Wie soll Finanzberatung der Zukunft aussehen?

In der Zukunftswerkstatt soll nach Angaben des Veranstalters ergründet werden, wie Finanzberatung in den nächsten Jahren gesünder und attraktiver für alle Menschen gestaltet werden könnte – mit Fragen wie: Wo können wir mit welcher Wirkung mehr voranbringen? Wer kann uns dabei unterstützen? Zudem wird es darum gehen, wie eine Finanzberatung aussehen soll, die nicht nur Rendite und Risiko im Fokus hat, sondern die ökologischen Grenzen des Planeten einhält und langfristig allen Menschen eine gesicherte Existenz ermöglicht.

Online und vor Ort ab Herbst

Ab Herbst 2023 wird die Veranstaltungsreihe im erweiterten Format stattfinden. Neben Vorträgen am Vormittag, die online übertragen werden, finden bundesweit auch Ganztagsveranstaltungen mit Workshops in größeren Städten zu diversen Themenbereichen statt. Vermittelnde Personen können IDD-Weiterbildungszeiten sammeln. Weitere Informationen gibt es hier. (lg)

Bild: © Antony Weerut – stock.adobe.com