AssCompact suche
Home
Finanzen
15. Juli 2023
Datenleck im Bankensektor betrifft auch Versicherer

1 / 2

Datenleck im Bankensektor betrifft auch Versicherer

Datenleck im Bankensektor betrifft auch Versicherer

Im deutschen Bankensektor gab es kürzlich einen Hackerangriff, woraus sich ein Datenleck bei mehreren Instituten breit gemacht hat. Nach und nach werden immer mehr betroffene Institute bekannt – mittlerweile auch Versicherer. Auch die BaFin hat sich eingeschaltet.

Das Dienstleistungsunternehmen Majorel Deutschland, u. a. Betreiber des Kontowechsel-Dienstleisters Kontowechsel24, ist Opfer eines Cyberangriffs der Hackergruppe Clop geworden. Eine Schwachstelle des Dateitransferprogramms „Move it“ war wohl die offene Tür für die Hacker. Kundendaten von zahlreichen Unternehmen wurden gestohlen. Am Dienstag bestätigte die Deutsche Bank, die ebenfalls mit dem Datenleck zu kämpfen hat, auf Anfrage von AssCompact, dass nach ihrem Kenntnisstand „potenziell mehr als 100 Unternehmen in mehr als 40 Ländern“ betroffen seien. Das Handelsblatt berichtet derweil von mehr als 260 Unternehmen, die in den vergangenen Wochen Opfer der Hackergruppe Clop geworden seien.

Zunächst meldeten die Deutsche Bank und deren Tochter Postbank, dass Kundendaten gestohlen wurden, später dann die Direktbanken ING und Comdirect (AssCompact berichtete). Nach und nach gibt es immer mehr Meldungen von betroffenen Unternehmen – auch die Versicherungsbranche bleibt nicht verschont.

Sparda-Banken Opfer des Datenlecks

Auf Nachfrage von AssCompact meldet nun auch eine Sprecherin des Sparda-Banken-Verbands, dass einige Kundinnen und Kunden einzelner Sparda-Banken von dem Vorfall betroffen seien. Die betroffenen Banken seien frühzeitig vom Dienstleister über den Cyberangriff informiert worden. Bekannt seien etwa 900 Fälle, so die Sprecherin. Eine entsprechende Kundenkommunikation sowie die Ergreifung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen unter Einbeziehung des Datenschutzes seien jeweils umgehend erfolgt. Auch seien die Kunden darauf hingewiesen worden, alle Kontobewegungen aufmerksam zu prüfen und Unregelmäßigkeiten zu melden.

Seite 1 Datenleck im Bankensektor betrifft auch Versicherer

Seite 2 Versicherungsbranche betroffen