Standard Life hat seine fondsgebundene Rentenversicherung „Maxxcellence Invest“ um eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für Studierende erweitert. Der BU-Schutz kann von Studenten und Studentinnen abgeschlossen werden, die sich in den letzten vier Semestern ihrer Regelstudienzeit befinden. Wie der Versicherer mitteilt, ist der „Großteil der Studienrichtungen eingeschlossen“.
Das Limit der BU-Rente im Versicherungsfall beträgt 750 Euro, kann aber bei erfolgreichem Studienabschluss ohne weitere Gesundheitsprüfung auf 1.125 Euro aufgestockt werden.
120 verschiedene Fonds zur Auswahl, Hälfte nachhaltig
Der BU-Schutz ist an die fondsgebundene Rentenversicherung „Maxxcellence Invest“ gekoppelt. Versicherte können von mehr als 120 unterschiedlichen Fonds auswählen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um provisionsfreie Anlageklassen, sogenannte „clean share classes“. Mehr als die Hälfte der Fonds sind nachhaltig.
Da bei der Kalkulation der Risikoprämie individuelle Risikofaktoren berücksichtigt und die Risikokosten in einem sogenannten „Pay-as-you-go-Verfahren“ bedarfs- und altersgerecht entnommen werden, kann gerade bei jungen Kunden mehr Kapital in den Vermögensaufbau investiert werden, so der Versicherer.
Beitragsbefreiung für Rentenversicherung im BU-Leistungsfall
Bei der Koppelung einer BU mit einer Rentenversicherung sieht der Versicherer immer eine Beitragsbefreiung im BU-Fall vor. Sollte eine Berufsunfähigkeit eintreten, übernimmt der Versicherer die Zahlung der Altersvorsorgebeiträge. (js)
Bild: © Jacob Lund – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können