AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. September 2022
Moderne bAV benötigt moderne, krisenfeste Konzepte
Moderne bAV benötigt moderne, krisenfeste Konzepte

Moderne bAV benötigt moderne, krisenfeste Konzepte

In einer sich wandelnden Welt muss auch die betriebliche Altersvorsorge angepasst werden. Die Württembergische setzt dabei auf die bilanzoptimierte Direktzusage. Wie funktioniert das Konzept und was bietet es Arbeitnehmern und Arbeitgebern?

Ein Artikel von Dominik Muhler, Fachleiter Betriebliches Vorsorgemanagement, Württembergische Vertriebspartner GmbH

Die Welt ist im Wandel. Insbesondere die im Jahr 2022 sprunghaft angestiegene Inflation, Energieknappheit und die in Summe zunehmend unsichere wirtschaftliche Entwicklung in Europa und der Welt stellt die Unternehmen und ihre leitenden Angestellten sowie ihre Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer vor große Herausforderungen. Auch die Altersversorgung muss sich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Insolvenzgesicherte Anlagen mit gleichzeitig guten Renditechancen gewinnen dabei an Bedeutung. Die Württembergische bietet mit dem Tarif Genius eine der besten Renditechancen am Markt.

Württembergische kooperiert mit freien Unterstützungskassen

Häufig reicht im Bereich der Geschäftsführer die Direktversicherung als Durchführungsweg nicht aus und es kommen Direktzusagen und Unterstützungskassenlösungen zum Tragen. Von den Tarifen her unterscheiden sich diese Formen nicht von der Direktversicherung. Aber Insolvenzsicherung ist bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch den Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) gewährleistet. Bei hohen Versorgungen und Gesellschafter-Geschäftsführern sichert die Verpfändung der Rückdeckungsversicherung den vollständigen Insolvenzschutz.

Die Kombination aus Renditechancen, Insolvenzsicherung und Versorgung kann über die Durchführungswege Unterstützungskasse und Direktzusage erreicht werden. Die Württembergische kooperiert als Produktgeber mit freien Unterstützungskassen. Dabei bietet sie ein breites Spektrum der Beitragsgarantie – individuell nach den Präferenzen der Kundinnen und Kunden.

Bilanzoptimierte Direktzusage

Wer im aktuell wirtschaftlich schwierigen Umfeld nach einer Möglichkeit sucht, seine Altersversorgung mit flexibler Beitragszahlung aufzubauen und dabei ohne Bilanzrisiken Vorsorge zu betreiben, für den ist die bilanzoptimierte Direktzusage (boDZ) die Lösung. Durch die freie Wahl der Beitragszahlung (monatlich, jährlich, Einmalbeiträge in beliebiger Höhe) besteht die Möglichkeit, den Aufbau der eigenen Altersversorgung flexibel zu gestalten – individuell nach Unternehmenserfolg oder Tantiemenzahlungen.

Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Leistungszusage, sondern um eine moderne beitragsorientierte Leistungszusage. Das Leistungsversprechen des Arbeitgebers entspricht dabei exakt der Leistung der Rückdeckungsversicherung. Durch diese Leistungskongruenz entsteht kein Nachfinanzierungsrisiko. Auch die Aktivierung der Rückdeckungsversicherung sowie die Bildung von Rückstellungen entfallen durch die Saldierung in der Handelsbilanz vollständig. In der Steuerbilanz sind Rückstellungen zu bilden, die den steuerpflichtigen Gewinn reduzieren. Dieser Effekt wird durch die Aktivierung der Rückdeckungsversicherung reduziert.

Außerdem müssen die Kursgewinne der Fonds bei dieser Versorgung während der Laufzeit nicht versteuert werden. Erst mit Ablauf der Versicherung und Auszahlung der Versorgungsleistung werden die Erträge aus der Fondsanlage realisiert. Dieser Realisationsvorgang hat dann keine Auswirkungen mehr auf den bilanzierten Aktivwert des Arbeitgebers, da dieser mit Eintritt des Versorgungsfalls aufgelöst werden muss.

Die Versteuerung der Fondserträge liegt also ausschließlich auf Seiten der Versorgungsberechtigten. Durch die Nutzung der sogenannten Fünftelungsregelung ergeben sich dennoch Nachsteuer-Renditen von im Schnitt deutlich über 4%.

Moderne bAV benötigt moderne, krisenfeste Konzepte

Die Kombination aus Renditechancen, Insolvenzschutz, Flexibilität der Beitragszahlung sowie steuerfreien Fondserträgen während der Laufzeit macht die bilanzoptimierte Direktzusage (boDZ) zu einem einzigartigen Vorsorgekonzept am deutschen Markt.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 22.09.2022 in Mannheim stattfindet. Die Württembergische ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © TimeShops – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Dominik Muhler