AssCompact suche
Home
Personen
5. September 2022
Generali baut Geschäftstätigkeit in der DACH-Region um
Generali baut Geschäftstätigkeit in der DACH-Region um

Generali baut Geschäftstätigkeit in der DACH-Region um

Die Generali überarbeitet ihr Organigramm grundlegend. Zum einen wird eine neue Geschäftseinheit gegründet, die die Aktivitäten der Generali Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz bündelt. Zum anderen wurde eine umfangreiche und komplexe Zuständigkeitsrochade vollzogen.

Die Generali Deutschland AG wird Teil einer neu geschaffenen Geschäftseinheit innerhalb der Generali Group. Die Geschäftseinheit bündelt die Präsenz der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Änderungen wurden zum 01.09.2022 wirksam.

Aufsichtsrats- und Vorstandswechsel

Im Zusammenhang mit der Bildung dieser Geschäftseinheit, gibt die Generali Deutschland AG auch Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstandsteam bekannt, die ebenfalls zum 01.09.2022 wirksam werden.

Die Führung der neu geschaffenen Business Unit der DACH-Region übernimmt Giovanni Liverani, der seit 2015 CEO der Generali Deutschland ist. Als CEO der neuen Geschäftseinheit wurde Giovanni Liverani zudem in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG gewählt, dessen Vorsitz er mit Wirkung zum 01.09.2022 übernimmt. Er hat bereits den Vorsitz des Aufsichtsrats der Generali in Österreich inne und wird demnächst zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Generali in der Schweiz ernannt.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG ist Stefan Lehmann. Als Country Manager Germany berichtet er künftig an Giovanni Liverani. Stefan Lehmann ist außerdem, neben Giovanni Liverani, neues Mitglied des Generali Group Management Committee, dem Top-Management-Gremium der Generali Group. Lehmann, der seit 2004 in verschiedenen Führungspositionen für die Generali in Deutschland tätig ist, war von 2017 bis 2021 Chief Financial Officer der Generali Deutschland AG und wurde zum 01.01.2022 zum Chief Business Officer Exclusive berufen. In dieser Funktion ist er im Vorstand seit Jahresbeginn zuständig für die Vertriebspartnerschaft der Generali mit der Deutschen Vermögensberatung. Lehmann wird auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Lebensversicherung AG und der Generali Deutschland Versicherung AG bleiben.

Ebenfalls zum 01.09.2022 übernimmt Benedikt Kalteier die im Vorstand der Generali Deutschland AG neu geschaffene Position des Chief Distribution Officer. In dieser Funktion ist er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben auch für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Kalteier wurde Ende 2020 als Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen. (tku)

Lesen Sie auch: Generali strukturiert sich um

Bild: © Arcansél – stock.adobe.com