Wie Qualitypool weiter mitteilt, wuchsen zusätzlich zur Baufinanzierung die anderen Teilbereiche der Finanzierung deutlich: So verbesserte sich das das Vermittlungsvolumen im Produktbereich Ratenkredit im Geschäftsjahr 2021 um 60% und im ersten Halbjahr 2022 um 43%. Bausparen erhöhte sich um 8% im Geschäftsjahr 2021 bzw. 51% im ersten Halbjahr 2022.
„Nachdem der Finanzierungsbereich von Qualitypool im gesamten Jahr 2021 vom Niedrigzinsumfeld profitierte und bereits im September das Niveau des Vorjahres erreicht hatte, sind die Baufinanzierungszinsen seit Jahresbeginn in rasantem Tempo gestiegen“, erklärt Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH, die veränderten Rahmenbedingungen. „Nichtsdestotrotz blieben unsere zweistelligen Wachstumsraten in den ersten sechs Monaten bestehen. Der Gesamtmarkt profitierte insbesondere in den ersten Monaten des Jahres von den Bemühungen vieler Finanzierungskunden, sich ein möglichst niedriges Zinsniveau zu sichern.“
Unterm Strich sei Qualitypool aber noch einmal deutlich stärker als der Marktdurchschnitt gewachsen, so Haffner weiter. Als Gründe führt er untern anderem an, dass die Zusammenarbeit mit institutionellen Kunden ausgebaut wurde und das Bauspargeschäft infolge der steigenden Zinsen merklich angezogen habe.
Herausfordernde Situation auf Finanzierungsmarkt
Die aktuelle Lage auf dem Finanzierungsmarkt sieht der Qualitypool-Geschäftsführer als herausfordernd an. Ein wechselhaftes höheres Zinsniveau zwischen 2,4 und knapp unter 3% für 10-jährige Zinsbindungen kollidiere mit hohen Immobilienpreisen, einem geringen Immobilienangebot, gestiegenen Baukosten und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung. Diese Entwicklung wirke sich auf potenzielle Finanzierungskunden extrem negativ aus, so Haffner.
Mit diesen Rahmenbedingungen dürften voraussichtlich alle Marktteilnehmer im Finanzierungsgeschäft im zweiten Halbjahr zu kämpfen haben. „Das enorm starke Wachstum aus dem ersten Halbjahr wird für Qualitypool nicht zu halten sein, für das Gesamtjahr erwarten wir trotzdem ein zweistelliges Wachstum. Wir streben weiterhin eine Performance über dem Marktdurchschnitt an, in dem wir neue Vertriebspartner anbinden und bestehende Kooperationen ausbauen“, erklärt Haffner weiter.
Verwalteter Bestand im Bereich Versicherung gewachsen
Der Produktbereich Versicherung stand im ersten Halbjahr ganz im Zeichen der vollständigen Übernahme der AMEXPool AG. „Auf Produktebene haben wir uns insbesondere bei den Deckungskonzepten im Gewerbebereich verstärkt, für den AMEXPool eine hohe Expertise besitzt. Aktuell integrieren wir das Bugginger Team in unsere Unternehmenskultur und -infrastruktur“, erläutert Andrea Föllmer, Geschäftsführerin von Qualitypool.
Seinen verwalteten Bestand hat der Versicherungsbereich zuletzt weiter vergrößert. Im Poolgeschäft hat der Bestand über alle Standorte hinweg im ersten Halbjahr 2022 um 9% zugenommen. Am Standort Lübeck wurde in den ersten sechs Monaten sogar ein zweistelliges Plus erwirtschaftet, wie der Pool weiter mitteilt. Im Gesamtjahr 2022 erhöhte sich der verwaltete Bestand um insgesamt 6%, auch hier trug ein zweistelliges Plus des Poolgeschäfts Lübeck dazu bei. (tk)
Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können