AssCompact suche
Home
Personen
10. Juli 2021
Digitalversicherer Coya erweitert Vorstand

Digitalversicherer Coya erweitert Vorstand

Veränderungen im Führungsteam des Berliner InsurTechs Coya: Der Firmengründer Andrew Shaw gibt den Vorstandsvorsitz an Max Bachem ab. Teil des Vorstands sind künftig auch Julia Sharonova und Nigel Jankel. Shaw steht dem neuen Vorstand in beratender Funktion zur Verfügung. 

Der Berliner Digitalversicherer Coya hat seinen Vorstand erweitert. Neben CEO Max Bachem, der ab sofort den Vorsitz übernimmt, werden künftig auch Chief Actuary und Data Officer Julia Sharonova und COO Nigel Jankelson dem Gremium angehören. Teil des Vorstands sein. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Coya-Gründer Andrew Shaw steht dem neuen Vorstand zukünftig noch in beratender Funktion zur Verfügung. 

 Julia Sharonova ist seit März 2021 Chief Actuary und Data Officer bei Coya. Sie hat in der Industrie und Beratung bereits 14 Jahre Erfahrung mit Nicht-Lebens- und Rückversicherungen gesammelt. Vor ihrem Wechsel zu Coya war sie als Aktuarin und Data Scientist für PwC tätig. Sharonova war außerdem (Mit-)Gründerin der Firmen VerilCO (heute VenturePole) sowie Profit Actuarial Consultants. Durch ihren Hintergrund als Versicherungsdatenbeauftragte soll Sharonova Coya dabei unterstützen, Daten in der Zukunft noch besser nutzen zu können, um ein bestmögliches Kundenerlebnis anzubieten.

Der weitere neue Vorstand Nigel Jankelson ist seit 2020 als COO bei Coya und verantwortet die Bereiche Operations, People, Culture und Business Development. Der frühere COO der Investment Bank Macquarie in New York übernimmt beim Berliner InsurTech nun zusätzliche Verantwortung für die Bereiche Technologie und Engineering. In seiner neuen Funktion verfolgt er das Ziel, weitere Geschäftsvorteile, ein verbessertes Kundenerlebnis und eine marktführende Effizienz im Betrieb zu entwickeln, indem er die proprietäre Technologieplattform von Coya nutzt und vorantreibt. (tk)

Bild: © Zffoto - stock.adobe.com; © mast3r - stock.adobe.com