Interview mit Hava Misimi, Gründerin und Geschäftsführerin der Yfinance GmbH
Hava, du konntest dein Team in deinem Betrieb im vergangenen Jahr ausbauen. Wir haben aber gehört, dass du weiter Mitarbeiterinnen suchst. Wie gestaltet sich die Nachwuchssuche?
Leider nicht so einfach – ich wünschte, ich könnte anders berichten. Wir haben viel ausprobiert, um Beraterinnen und Berater zu finden. Ich bin offen für jeden Typ Person, würde aber gerne auch insbesondere weibliche Berater, die zu unserem Typ Kundin und Kunde passen, einstellen. Beraterinnen sind aber aktuell eine große Rarität im Bereich Versicherungen. Leider hat der Beruf des Maklers, Versicherungsvertreters etc. nicht den besten Ruf. Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass wir mit unserem innovativen Konzept und unserer Arbeitsatmosphäre gute Teammitglieder gewinnen werden!
Warum tut sich die Branche insgesamt so schwer?
Ich denke, es liegt eben am Image, das wir fälschlicherweise aus den vergangenen Jahren erhalten haben und das nicht so einfach wegzubekommen ist. Denn eigentlich tun wir was Gutes, vorausgesetzt, man macht es richtig und ist dem Kunden gegenüber fair und transparent. Wir helfen Kundinnen und Kunden dabei, wichtige Lebensrisiken abzusichern und dabei Vermögen für Altersvorsorge und Co. aufzubauen. Wir machen einen wichtigen Job, finde ich zumindest. Das muss man häufiger kommunizieren.
Beim Start deiner beruflichen Karriere war nicht abzusehen, dass du mal Versicherungsmaklerin und Finanzanlagenvermittlerin werden würdest. Eigentlich hast du einen aufklärerischen Ansatz und willst, dass sich junge Leute mit Geld beschäftigen. Wie kam es dann zur Gründung des Unternehmens?
Tatsächlich hätte ich das nicht gedacht – aber es macht mir Spaß. Direkt vorweg: Für mich gehören Aufklärung und Beratung zusammen. Denn Aufklärung ist Teil einer guten Beratung. Zum einen ist es einfacher, mit informierten Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe zu sprechen, zum anderen ist es unser Job, generell auch richtig aufzuklären. Ich hatte so viele Anfragen mit „Kannst du mir auch helfen, die passende BU zu finden? Die Vor- und Nachteile habe ich verstanden – aber ganz konkret …“ oder „Wie investiere ich denn jetzt für mich persönlich?“. Und diese Probleme wollte ich lösen. Sowohl mit unserem eigenen Online-Kurs zum Thema ETF-Investments als auch mit konkreter Beratung, mit wirklichen Produktvorschlägen, die man im Detail durchsprechen kann. Ich möchte, dass alle in die konkrete Umsetzung kommen, denn man kann sich endlos Wissen aneignen. Wenn man dann aber nicht startet, ist das Wissen umsonst. Ich sehe mich in dieser Rolle, Wissen aufzubauen und meine Community dann aber auch zum Machen zu bewegen und dabei zu begleiten. Das war mein Hauptbeweggrund für Yfinance. Heute mache ich den Job supergerne und bin froh, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben.
Die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen liegt dir besonders am Herzen. Können wir das so stehen lassen?
Ja. Für Frauen sind Finanzen und Versicherungen einfach ein unfassbar wichtiges Thema. Wir haben immer noch einen Gender Pay Gap, einen Gender Investment Gap und daraus resultierend ein großes Rentenproblem bei vielen Frauen. Das muss sich in der Zukunft ändern.
Fühlst du dich denn auch innerhalb der Branche wohl? Im Finanz- und Versicherungsvertrieb sind Frauen immer noch eine Minderheit.
Ich würde sagen, insgesamt fühle ich mich wohl. Es gibt auch einige inspirierende Frauen – und auch Männer–, die Großes in diesem Bereich geschaffen haben und wichtige Rollen in dieser Branche innehaben. Manchmal gibt es aber auch Situationen, die nicht den größten Wohlfühlfaktor haben.
Als Bloggerin und Buchautorin hattest du schon große Aufmerksamkeit. Als Jungmaklerin 2021 bist du nun auch in der Branche noch besser bekannt. Der Markt wandelt sich gerade, man spricht von Konsolidierung im Maklermarkt. Bekommst du Kooperationsangebote, Anstellungsangebote oder Ähnliches?
Ja! Viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche haben Interesse an einer Zusammenarbeit – man merkt, dass die Branche im Wandel ist und man deshalb auch in gewissen Bereichen den Austausch und die Zusammenarbeit suchen sollte!
Was käme denn für dich überhaupt infrage? Arbeitest du beispielsweise mit Pools?
Ja, ich arbeite mit Pools. Ich würde auch gerne mal ausprobieren, mit selbstständigen Maklerinnen zusammenzuarbeiten, wenn die Festanstellung keine Option ist. Dort, wo es Synergien gibt, kommt einiges infrage. Wo ich zurückhaltender bin, ist, alte Bestände zuzukaufen. Ich habe einen klaren Fokus, was unsere Zielgruppe anbelangt, und konzentriere mich deshalb auf die Gewinnung von Neukundinnen und -kunden aus genau dieser Zielgruppe.
Die Rahmenbedingungen für Altersvorsorge und Vermögensaufbau sind alles andere als einfach. Wie gehst du damit um? Sprichst du deine Kunden und Kundinnen auf Inflation und eine eventuelle Zinswende an?
Ja, das ist definitiv Thema Nummer eins bei uns bei der Altersvorsorge. Wir versuchen den langfristigen Gedanken miteinzubringen, insbesondere im Bereich Altersvorsorge, und Frauen darin zu bestärken, sich auch zu trauen, ein wenig Risiko einzugehen mit beispielsweise Fondsanlagen. Hier haben viele noch Angst, die man verstehen und zu adressieren versuchen muss.
Wächst denn dein Kundenstamm weiter an? Oder bremsen dich Themen wie Bürokratie oder auch die schon genannte Personalsuche aus?
Wir wachsen stetig und gesund – und zwar in beiden Bereichen: den Online-Kursen und der Beratung. Einerseits haben wir dieses Jahr neue Online-Kurse herausgebracht, mit denen wir neue Leute für Finanzen und Versicherungen begeistern und Wissen vermitteln können. Andererseits wachsen wir ebenfalls in der Beratung – der Vergleich zum Vorjahr ist enorm. Hier bremsen mich tatsächlich ab und an das Thema Personal und bestimmte Prozesse beim Thema BU. Alles in allem bin ich aber glücklich mit der Entwicklung.
Ansonsten bist du sehr digital unterwegs, was den Kundenkontakt angeht. Wie läuft es denn aber in der Kommunikation und dem Datenaustausch zu den Partnern in der Branche?
Bei uns läuft alles digital ab. Wir haben kaum Papier. Anträge werden digital eingereicht und digital abgelegt. Die Kundenberatung verläuft auf digitalen Wegen und auch die gesamte Kommunikation. Da wir über einen Pool einreichen, ist es, glaube ich, auch einfacher, alles möglichst digital darzustellen. Ich kenne nichts anderes.
Du sagst, die Leute müssen sich über ihre Ziele klar werden, damit sie eine Finanzstrategie aufbauen können. Wie sieht es bei dir aus? Wo willst du als Person in den nächsten Jahren stehen und wie wird dein Betrieb aussehen?
Als Person: Ich will und muss noch einiges lernen, was Unternehmensaufbau, Prozesse, Marketing und Personalführung angeht. Ich möchte in diesen Bereichen wachsen und besser werden, dabei Spaß haben und natürlich Geld verdienen.
Für mein Unternehmen habe ich bestimmte Wachstumsziele. In erster Linie ist für mich aber das Wichtigste, noch mehr Impact in der Branche zu haben, noch bessere Kundenergebnisse, noch zufriedenere Kunden und den Ausbau unserer Services für bestimmte zusätzliche Bereiche zu forcieren. Und zum anderen möchte ich mit meinem Unternehmen die Möglichkeit haben, anderen Frauen durch dieses Wachstum einen tollen, flexiblen und mobilen Arbeitsplatz anzubieten, in dem sie selbst wachsen können.
Über Hava Misimi
Hava Misimi ist Bloggerin, Autorin und Gewinnerin des Jungmakler Awards 2021. Auf ihrer Website femance-finanzen.de bringt sie besonders Frauen das Thema Finanzen näher und bietet mit ihrem Unternehmen Beratung und Online-Kurse an. Die Yfinance GmbH bzw. die Marke Femance Finanzen gründete sie im Jahr 2021.
Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 09/2022, S. 94 f.
Bild: © Hava Misimi, Yfinance GmbH
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