AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. August 2015
Zurich plant zentralen Direktionsstandort in Köln
Aerial view of Cologne, Germany

Zurich plant zentralen Direktionsstandort in Köln

Gestern wurde der Umzug der Generali Holding nach München final beschlossen. Heute gibt auch die Zurich Gruppe Umzugspläne bekannt. Die beiden Standorte Bonn und Köln werden zusammen in ein Gebäude nach Köln Deutz umziehen.

Die Zurich Gruppe Deutschland plant ihre beiden größten Direktionsstandorte Bonn und Köln in einem Neubau in Köln Deutz zusammenzulegen. Der Umzug in das neue Gebäude soll voraussichtlich ab Ende des vierten Quartals 2018 beginnen.

Bisherige Standorte nicht betroffen

Derzeit arbeiten an den Zurich Direktionsstandorten in Bonn 1.500 und in Köln rund 1.200 Mitarbeiter. Zurich unterhält daneben noch drei weitere Direktionsstandorte in Deutschland: In Frankfurt am Main arbeiten rund 900, in Wiesbaden 230 und in Oberursel etwa 140 Mitarbeiter. Diese Standorte seien von den Umzugsplänen im Rheinland nicht betroffen, heißt es vonseiten des Unternehmens. Insgesamt beschäftigt Zurich in Deutschland rund 5.600 Mitarbeiter.

Veräußerung der bisherigen Gebäude

Der Umzug soll nach Unternehmensangaben auch den Interessen der Mitarbeiter entsprechen. In dem neuen Gebäude in Köln Deutz sollen moderne Arbeitsplätze entstehen. Zudem würde man von der unmittelbaren Nähe zum ICE-Bahnhof und der Anbindung an das Autobahnnetz profitieren. Die bisher genutzten Gebäude in Bonn und Köln sollen zum Jahreswechsel veräußert werden. Mit einem potenziellen Käufer wird Zurich eine Anmietung der Altgebäude von drei bis maximal sechs Jahren vereinbaren. (bh)