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26. November 2024
Welche Ratings Makler besonders berücksichtigen
Welche Ratings Makler besonders berücksichtigen

Welche Ratings Makler besonders berücksichtigen

Ratings zu Produkten, Finanzstärke, Service und Nachhaltigkeit spielen eine wesentliche Rolle bei der Auswahl von Versicherungsprodukten. Dieser Artikel beleuchtet, welche Bedeutung Versicherungsmakler den verschiedenen Ratings in den einzelnen Sparten zumessen.

Die Empfehlung von Versicherungsprodukten durch Versicherungsmakler basiert auf einer Vielzahl von Faktoren, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht werden sollen. Das sogenannte Best-Advice-Prinzip sieht dabei vor, dass Versicherungsmakler das für den Kunden bestmögliche Produkt anbieten. Dabei stützen sie sich auch regelmäßig auf unabhängige Ratings.

Aufseiten der Versicherer wiederum wirken Ratings als wertvolle Indikatoren, um die Stärken und Schwächen ihrer Produkte im Wettbewerbsvergleich zu erkennen und gezielt Verbesserungen zu entwickeln. Zudem tragen Ratings eben entscheidend zur Außenwirkung bei, da sie etwa finanzielle Stabilität, Produktqualität und Serviceorientierung der Versicherer objektiv bestätigen und für Kunden und Vermittler nachvollziehbar machen.

Am Markt durchgesetzt haben sich vor allem Ratings zu Produkten, Finanzstärke, Service und zuletzt zu Nachhaltigkeitsthemen. Doch in welchen Versicherungssparten spielen diese Faktoren eine besondere Rolle?

In der bAV zählen vor allem Finanzstärkeratings

Aus der kürzlich veröffentlichten Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“ wird ersichtlich, dass Versicherungsmaklern in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) besonders die Finanzstärke eines Versicherers wichtig ist. 71% der an der Studie teilnehmenden Vermittler ziehen bei der Produktauswahl mindestens ein Finanzstärkerating heran. 66% untermauern ihre Empfehlung mit einem Produktrating. Knapp 50% achten auf Servicebewertungen und immerhin 28% ziehen Nachhaltigkeitsbewertungen mit ein.

Die Bedeutung der Finanzstärke überrascht in dem Zusammenhang nicht, umfassen die bAV-Produkte langfristige Verpflichtungen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen darauf vertrauen können, dass der Versicherer auch in Jahrzehnten finanziell stabil bleibt und die zugesagten Leistungen zuverlässig erbringt.

Bei privater Altersvorsorge und Existenzschutz dreht sich Priorität

Doch schon in der Kategorie private Altersvorsorge / Biometrie dreht sich die Reihenfolge. Hier sind Versicherungsmaklern Produktratings wichtiger als Finanzstärkeratings, obwohl hier das Argument der langfristigen Stabilität natürlich gleichfalls gelten sollte. 71% der Makler sagen, dass sie Produktratings zu Rate ziehen, 67% Finanzstärkeratings. Bei Service und Nachhaltigkeit ändert sich im Vergleich zur bAV nicht allzu viel.

PKV/Pflege – Finanzstärke und Produktqualität fast gleichauf

Gemäß Studie liegen Finanzstärke und Produktratings in der Bedeutung für Versicherungsmakler beinahe gleichauf, wenn es um die Auswahl eines privaten Kranken- oder Pflegeversicherungsprodukts geht. Beitragsstabilität ist eines der entscheidenden Kriterien, für die Wahl eines PKV-Tarifs, auch deshalb halten sich wohl die Bewertung von Finanzstärke und Leistungsqualität die Waage. 72% der Versicherungsmakler ziehen hier Produktratings für ihre Entscheidung heran, 70% achten auf Finanzstärkeratings. Und obwohl in der PKV nachhaltige Aspekte durchaus eine Rolle spielen könnten, fällt hier die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbewertungen zurück. Nur knapp 20% der Makler achten auf diese Art von Gütesiegeln.

Im Bereich Sach vertrauen mehr Makler auf eigene Einschätzung

Bei Sachversicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat- oder Kfz-Versicherungen legen Versicherungsmakler anscheinend generell weniger Wert auf Ratings. Etwa 66% der befragten Makler achten hier bei der Auswahl auf Produktratings, 47% auf die Finanzstärke des Versicherers. Serviceratings sind den Vermittlern in dem Bereich mit 47% in etwa genauso wichtig wie in den anderen Sparten. Die Rolle von Nachhaltigkeitsratings fällt hier mit 19% noch ein bisschen niedriger aus als in der PKV.

Die Bedeutung von Ratings bei der Produktauswahl vonseiten der Versicherungsmakler variiert also je nach Versicherungssparte. Während etwa in der betrieblichen Altersversorgung die Finanzstärke eine zentrale Rolle spielt, sind bei Sachversicherungen andere Faktoren oft entscheidender. Insgesamt bleiben Ratings auch laut AssCompact Studie unverzichtbare Hilfsmittel, um eine fundierte Empfehlung für die Kunden auszusprechen. (bh)

Informationen zur Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“ wurde vom 10.09.2024 bis 24.09.2024 durch­geführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 418 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stich­probe ein, die ein sehr gutes Abbild der Asse­kuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 3.400 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © Pawel – stock.adobe.com