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2. Dezember 2021
TRENDS-Studie: Zufriedenheit unter Maklern hellt sich weiter auf
TRENDS-Studie: Zufriedenheit unter Maklern hellt sich weiter auf

TRENDS-Studie: Zufriedenheit unter Maklern hellt sich weiter auf

Der Aufwärtstrend in der Vertriebsstimmung unter den Maklern setzt sich auch im vierten Quartal 2021 weiter fort. Als Gründe nannten die Befragten eine positive Geschäfts- und Marktentwicklung im Vorquartal. Welche Produkte dabei besonders gut liefen, zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS IV/2021“.

Die Vertriebsstimmung unter den unabhängigen Vermittlern nimmt auch im vierten Quartal 2021 weiter an Fahrt auf. Diese fortwährend positive Dynamik 2021 ergibt sich aus der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2021“, in der sich AssCompact vierteljährlich ein umfassendes Bild über die Stimmung unter Versicherungsmaklern und Mehrfachagenten einholt.

Zufriedenheit und Motivation weiter im Aufwind

Beflügelt von einer deutlich angestiegenen Gesamtzufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf im vorangegangenen dritten Quartal 2021 kletterte die Zufriedenheit in der Vertriebsstimmung unter den Maklern um drei Prozentpunkte auf 59,7%, während die Motivation ebenfalls, aber mit 1,8 Prozentpunkten etwas weniger, auf nun 63,2% zulegen konnte. Weitere Ursachen für die gute Grundstimmung im vierten Quartal sind eine insgesamt gute Auftragslage, gepaart mit vergleichsweise hohen Umsätzen sowie der überwiegend optimistische Blick auf das Jahresendgeschäft.

Unsicherheitsfaktoren im Vermittlergeschäft

Die anhaltend positive Vertriebsstimmung darf aber nicht über einige Unsicherheitsfaktoren hinwegtäuschen, die die Geschäftstätigkeit der unabhängigen Vermittler weiterhin verunsichern. In erster Linie beschäftigt die Befragten darin der Unmut über das politische Regierungshandeln und die mitunter restriktiven Regulierungspläne, die stets mit einem erhöhten Verwaltungs- und Bürokratieaufwand für die Branche einhergehen. Dazu gesellt sich die generelle Ungewissheit über künftige Regierungsvorhaben auch trotz des vereinbarten Koalitionsvertrages zwischen SPD, Grünen und FDP, insbesondere beim künftigen Vergütungssystem im Maklergeschäft, bei der künftigen Aufsicht über Finanzanlagenberater sowie bei der Einführung einer Bürgerversicherung. Ein weiterer bedeutender Unsicherheitsfaktor bleibt wie in den Vorquartalen die wiederholt unberechenbare Dynamik der Corona-Pandemie mitsamt möglichen Einschränkungen für den alltäglichen Geschäftsbetrieb. Nicht zuletzt plagen die befragten Personen aber auch Sorgen, genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden oder das niedrige Zinsumfeld auf den Finanzmärkten.

Die Produkthitparade im Vermittlergeschäft

Um wieder auf die guten Geschäftsergebnisse zurückzukommen bleibt jedoch die Frage, welche Produkte insbesondere für den erfreulichen Geschäftsverlauf verantwortlich sind. Auch das hat AssCompact von den befragten Maklern und Mehrfachagenten wissen wollen. Die Hitparade der Produkte im vierten Quartal 2021 wird von der privaten Haftpflichtversicherung angeführt. Der Absatz in der Privathaftpflicht hat sich im vergangenen Quartal bei 76,9% der Studienteilnehmer gut oder sehr gut entwickelt. Weniger gut lief dagegen nach Aussagen der Befragten das Produkt Rürup-Vorsorge. Bester Aufsteiger in der Hitparade im Vergleich zum Vorquartal ist das Produkt Betriebliche Krankenversicherung. Hier liefen die Geschäfte um knapp 22% besser als im Vorquartal. Dagegen schwächelte der Absatz von Rürup-Vorsorge-Produkten (–7,9%) im Vergleich zur TRENDS-III-Studie am stärksten. Weitere Produkte sowie Auf- und Absteiger, die in diesem Zeitraum sehr gut liefen bzw. weniger gut liefen, sind in der untenstehenden Abbildung gelistet.

TRENDS-Studie: Zufriedenheit unter Maklern hellt sich weiter auf
Die Produkttrends im Vermittlergeschäft

Für die neue Studie „AssCompact TRENDS IV/2021“ ist nach der Analyse der Vertriebsstimmung auch stets der Blick in die Zukunft des Vermittlergeschäfts wichtig. Durch eine Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungsprodukten mit ihrer künftig erwarteten Bedeutung ermittelt AssCompact aktuelle Produkttrends. Demnach erlangen in Zukunft die Themen betriebliche Krankenversicherung (bKV) sowie Cyber- und Rürup- Produkte große Bedeutung für das Maklergeschäft. Gleichzeitig sinkt die Bedeutung von Bausparprodukten genauso wie die Themen Beteiligungen, Betriebs-/Berufshaftpflicht, Riester und Sterbegeld.

Weiterführende Informationen

In den kommenden Tagen erfahren Sie auf asscompact.de darüber hinaus, welche Bedeutung die Beschäftigung mit der Unternehmensnachfolge im Vermittlerbetrieb hat. Diesem Thema hat sich AssCompact in der aktuellen TRENDS-Studie nämlich im Sonderteil gewidmet. Außerdem wird dann auch beleuchtet, was sich bei den Maklerfavoriten unter den Produktgebern über mittlerweile 38 Produktkategorien hinweg getan hat.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2021“ wurde vom 27.09.2021 bis 08.10.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 396 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © tostphoto – stock.adobe.com