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4. Februar 2025
Social-Media-Trends 2025: Neue Chancen für Makler mit KI
Social-Media-Trends 2025: Neue Chancen für Makler mit KI

Social-Media-Trends 2025: Neue Chancen für Makler mit KI

Im Bereich Social Media eröffnen sich für Makler vor allem durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ganz neue Möglichkeiten. Wie spielen Social Media und KI im Jahr 2025 zusammen? Und wie können sich Makler dies für ihren Auftritt auf diversen sozialen Plattformen zunutze machen?

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media-, Canva- und KI-Expertin

Social Media blieb für die meisten Makler bisher ein ungenutztes Potenzial. Zeitmangel, unklare Zielsetzung, fehlende Ideen und knappe Budgets hielten sie zurück. Künst­liche Intelligenz (KI) eröffnet ihnen jetzt neue Möglich­keiten, Social Media erfolgreich zu nutzen.

Das eigene Social-Media-Team mit KI

Was vor wenigen Jahren noch utopisch klang, ist inzwischen Realität: Makler können sich ihr ganz persönliches Social-Media-Team über KI aufbauen. KI-Technologien agieren dabei in der Rolle eines Social-­Media-Beraters, eines Social-Media-Managers und Content Creators zugleich. Mit der richtigen Nutzung und passenden Prompts (Eingaben) können Makler:

  • die passende Zielgruppe für Social Media finden,
  • kreative Ideen für Post-Beiträge entwickeln,
  • einen Content-Plan (Inhalte-Plan) für das ganze Jahr erstellen,
  • Texte mit den passenden Hashtags schreiben,
  • ansprechende Inhalte ohne Grafikkenntnisse gestalten.
Den Social-Media-Auftritt prompten

Prompts sind gezielte Eingaben, die KI-Systeme wie ChatGPT, Canva Magic oder andere KI-Tools an­leiten, Inhalte zu erstellen, zu ana­lysieren oder zu verbessern. So können Makler, unabhängig von technischen oder kreativen Kenntnissen, professionell auf Social Media auftreten. Mit den richtigen Prompts sind Makler mit wenig Zeitaufwand erfolgreich auf Social Media unterwegs. Das Jahr 2025 bietet die perfekten Voraussetzungen.

Videos, Avatare und Influencer mit KI

Videos auf Social Media beeindrucken bei KI-generierten Landschaften, Tieren und Charakteren mit erstaunlichem Realismus. „Kamerascheue“ Makler können mit einem individuell gestalteten Avatar auf Social Media präsent sein, ohne regelmäßig vor die Kamera treten zu müssen. Der eigene Avatar ist dabei kaum noch vom „echten Makler“ zu unterscheiden.

Ein spannender Trend: KI-­Influencer spielen eine immer größere Rolle. Darunter versteht man virtuelle Persönlichkeiten mit teilweise Millionen von Followern. Inwiefern solche virtuellen In­fluencer für den Social-Media-­Auftritt eines Maklers sinnvoll sind, bleibt offen.

Erfolgreiche Posts clever wiederverwenden

Erfolgreiche Inhalte können mit KI-Unterstützung ganz einfach wiederverwendet und für verschiedene Social-Media-Plattformen optimiert werden – durch sogenanntes „Re­purposing“. Nach dem Prinzip „Aus einem mach zehn“ entstehen z. B. aus einem YouTube-Video mehrere kurze Reels, aus einem Blogpost ein Instagram-­Karussell oder aus einem LinkedIn-­Beitrag ein Threads-­Beitrag. Übrigens: Repurposing ist nicht zu verwechseln mit dem sogenannten Content Recycling, bei dem derselbe Inhalt auf der gleichen Plattform wiederverwendet wird.

„Snackable Content“ für junge Zielgruppen

Ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt erfolgt jedoch nicht ganz ohne den Makler. Der Makler sollte die KI-Ergebnisse immer noch vor allem fachlich überprüfen und mit aktuellen Social-Media-Trends vergleichen. Der sogenannte „snackable Content“ ist ein wichtiger Trend für den Erfolg des Maklers. Darunter versteht man leicht verdauliche Inhalte in Form kurzer, prägnanter Informationshäppchen, die schnell konsumierbar sind:

  • sehr kurze, auf den Punkt gebrachte Inhalte,
  • ideal für eine geringe Aufmerksamkeitsspanne,
  • typischerweise in Formaten wie kurzen Videos, Infografiken oder Carousels,
  • visuell ansprechend und sofort verständlich.

Die Kombination aus KI, zielführenden Prompts, dem Fachwissen des Maklers und aktuellen Social-­Media-Trends eröffnet 2025 neue Chancen für einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, LinkedIn und Co.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 02/2025 und in unserem ePaper.

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus