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24. Februar 2025
So nutzen Verbraucher CHECK24
So nutzen Verbraucher Check24

So nutzen Verbraucher CHECK24

CHECK24 wurde von rund der Hälfte der Versicherungsentscheider schon einmal zur Information oder zum Abschluss von Versicherungen genutzt. HEUTE UND MORGEN hat in einer Studie das Nutzerverhalten analysiert und spricht Handlungsempfehlungen für die Assekuranz bezogen auf die Vergleichsplattform aus.

48% der Versicherungsentscheider in Deutschland haben das Preisvergleichsportal CHECK24 bereits einmal zur Information oder zum Abschluss von Versicherungen genutzt. Unter den 18- bis 39-Jährigen sind es sogar 56%. Das hat das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN in der aktuellen Trendstudie „Check24 richtig verstehen – Analysen und Handlungsempfehlungen für die Assekuranz“ herausgefunden. Auf CHECK24 zählen somit Versicherungstarife zu den am häufigsten genutzten Produktkategorien. Sie liegen etwa vor Internet-/Handytarifen (38%) und Bankprodukten (22%). Besser schneiden der Studie nach nur Strom-/Gastarife (58%) sowie Reisedienstleistungen (49%) ab.

Diese Sparten sind auf CHECK24 besonders gefragt

Und in welcher Sparte wird am häufigsten verglichen? Kfz-Versicherungsvergleiche liegen hier mit einem Gesamtpotenzial von 55% in Information und Abschluss ganz vorne. Danach folgen die Privathaftpflicht (35%) und die Hausratversicherung (34%).

Die Grenzen der Vergleichsplattform

Anders verhält es sich bei komplexeren Versicherungsarten wie Berufsunfähigkeitsversicherungen (9%), privaten Krankenvollversicherungen (4%) oder Rentenversicherungen (4%). Hier ist die Nutzung weniger verbreitet und meist auf die reine Information beschränkt, heißt es von HEUTE UND MORGEN. Denn bei komplexeren Versicherungen setzt schon nach kurzer Recherchezeit ein deutlicher Informationsüberflutung ein und es entstehen Unsicherheit bzw. Überforderung. In solchen Fällen schließen Verbraucher dann den Abschluss über CHECK24 aus und wünschen sich eine persönliche Beratung.

Zudem wird deutlich, dass die BU kein Produkt ist, bei dem die Tarife wie in der Kfz-Versicherung in einem scharfen Kriterien-Wettbewerb stehen, so HEUTE UND MORGEN. Vielmehr müssten hier zentrale BU-Herausforderungen wie individuelle Versorgungslücken und Gesundheitsfragen sowie auch das persönliche Vertrauen in die Zahlungsbereitschaft im Leistungsfall stärkere Berücksichtigung finden.

Versicherungskunden können in drei Gruppen geteilt werden

HEUTE UND MORGEN teilt die Versicherungskunden in der Studie in drei Gruppen: 1. Kunden, die CHECK24 zur Information und zum Abschluss von Versicherungen nutzen (25%), 2. Verbraucher, die das Vergleichsportal ausschließlich zur Information für Versicherungen nutzen (21%) und 3. Nichtnutzer von CHECK24 für Versicherungen (54%).

Lieber CHECK24 oder Beratungsgespräch?

Das Marktforschungsinstitut stellt fest, dass abschlussaffine Nutzer meist etwas jünger, männlich, versicherungskompetenter, online- und wechselaffiner sind. Ihnen ist auch insgesamt eine persönliche Beratung nicht so wichtig wie Versicherungskunden, die sich auf dem Preisvergleichsportal nur informieren oder CHECK24 bisher gar nicht für Versicherungen nutzen. Lieber CHECK24 nutzen als ein Beratungsgespräch zu bekommen, würden 38% der abschlussaffinen, aber nur 21% der rein informationsorientierten Versicherungsnutzer.

Transparenz vs. begrenzte Anbieterauswahl

Für drei Viertel (76%) der abschlussaffinen und mehr als die Hälfte (54%) der primär informationsorientierten Versicherungsentscheider gilt CHECK24 als unverzichtbare Ressource für Preisvergleiche. Transparenz, Einfachheit, intuitive Bedienung, Möglichkeit zum Direktabschluss, schnelle Abwicklung und uneingeschränkte 24/7-Verfügbarkeit werden hier von den Befragten als vorteilig angesehen. 57% derer, die bisher bei CHECK24 keine Versicherung abgeschlossen haben, schließen dies für sich aber nicht grundsätzlich aus. Bis zu 73% der Versicherungsnutzer würden sich vor einem Versicherungsabschluss immer bei CHECK24 informieren, heißt es weiter.

Die Hälfte der Befragten bezeichnet allerdings die begrenzte Anbieterauswahl als negativ. Mangelnde Neutralität (rund 45%) und die befürchtete Weitergabe persönlicher Daten an Dritte (rund 30%) werden ebenfalls kritisiert. Dennoch zeigen sich insgesamt 85% der Nutzer mit ihren Erfahrungen auf CHECK24 zufrieden. 92% wollen das Portal auch in Zukunft nutzen.

Das ist für Verbraucher bei Abschluss und Wechsel wichtig

Bei Abschluss- und Wechselentscheidungen spielt der Preis für die Mehrheit der Verbraucher die wichtigste Rolle (über 90%). Das gilt unabhängig von der Nutzung oder Nicht-Nutzung von CHECK24. Auch Leistungen (rund 80%), Vertragsbedingungen (rund 75%) und positive Kundenbewertungen (über 50%) sind Kunden wichtig.

Wer CHECK24 nicht für Versicherungen nutzt, achtet der Studie zufolge vergleichsweise stärker auf Vertragsbedingungen wie Laufzeiten oder Kündigungsfristen, während die CHECK24-Nutzer wiederum vergleichsweise stärker auf die Tarifnoten von Check24 (rund 30%) schauen.

75% der CHECK24-Nutzer sagen, dass die dortigen Informationen ihre Abschluss- und Wechselentscheidungen stark bis sehr stark beeinflussen. Weitere häufig genutzte Informationsquellen sind z. B. die Versicherungsunternehmen selbst, Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis sowie Berater wie etwa Vertreter und Makler.

„CHECK24 und Co. stellen keine Universallösungen dar“

„Versicherungsunternehmen sollten Preisvergleichsportale wie CHECK24 in ihren Marketing- und Vertriebsstrategien differenziert berücksichtigen und sicherstellen, mit attraktiven portaloptimierten Angeboten von der hohen Reichweite zu profitieren“, so Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin bei HEUTE UND MORGEN. „Check24 und Co. stellen jedoch keine Universallösungen dar, und können in vielen Fällen eigenständige und persönliche Ansprache- und Beratungskonzepte nicht ersetzen.“

Über die Studie

Die Trendstudie «Check24 richtig verstehen – Analysen und Handlungsempfehlungen für die Assekuranz» des Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN hat 1.000 repräsentativ quotierte Versicherungsentscheider und -entscheiderinnen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren zur Nutzung von CHECK24 für Versicherungen befragt.

Um die Usability des Portals und die Relevanz einzelner Produktmerkmale vertiefend zu analysieren, wurden zudem umfangreiche qualitative Nutzertests für die Kfz-Versicherung und die BU-Versicherung sowie Conjoint-Analysen durchgeführt. Probanden waren hier 1.500 Autobesitzer (18 bis 65 Jahre), die offen für einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung sind, sowie 1.520 Berufstätige (18 bis 45 Jahre), die sich für eine BU interessieren. (lg)