AssCompact suche
Home
Finanzen
30. Mai 2016
Qualitypool mit neuer Lösung für Ratenkredite
Currency concept: computer keyboard with Euro Coin icon on enter button background, selected focus, 3d render

Qualitypool mit neuer Lösung für Ratenkredite

Umschulden hat im aktuellen Zinsumfeld an Attraktivität gewonnen. Die vorzeitige Ablösung eines Darlehens durch einen neuen zinsgünstigen Kredit wird für immer mehr Kreditnehmer zur Option. Der Vertriebsunterstützer Qualitypool will sich mit KreditSmart für die damit verbundene Nachfragesteigerung rüsten.

Banken mit bonitätsunabhängigen Konditionen bieten derzeit Zinssätze um 4,00% an. Bei bonitätsabhängigem Pricing liegen die 2/3 Zinssätze aktuell zwischen 4,5 und 6%. „Viele Kunden haben Ratenkredite mit Konditionen von zum Teil weit über 8% im Bestand“, sagt Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Hier lohnt sich in der Regel die Umschuldung, auch wenn Banken gesetzlich eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1% bei Restlaufzeiten von zwölf Monaten und mehr verlangen können.“ Laut offiziellen Zahlen der Bundesbank sind die neu abgeschlossenen Konsumfinanzierungen im Gesamtjahr 2015 insgesamt um 12% gestiegen.

Cross-Selling-Potenzial

Qualitypool reagiert auf diese Entwicklung mit KreditSmart, einem Frontend für Ratenkredite. Es basiert wie das für Baufinanzierungen genutzte Frontend BaufiSmart auf der EUROPACE 2-Technologie. „Vertriebspartner können so ihren Kunden ohne Medienbruch Baufinanzierungen und Ratenkredite anbieten“, erläutert Neumann. Ratenkredite würden sich ideal zum Cross Selling beispielsweise für Kfz-Finanzierungen oder Modernisierungskredite eignen – und das ohne, dass der Vermittler hierfür über den §34i GewO verfügen muss.

Schnell und nutzerfreundlich

Im Produktportfolio von KreditSmart sind derzeit 18 regionale und überregionale Banken. „Im Bestandsgeschäft laufen etwa 90% der Ratenkredite über KreditSmart“, sagt Neumann. Dem Wunsch vieler Kunden, rasch eine erste Zinsindikation zu erhalten, könne der Makler mit KrediSmart nachkommen, ohne dass ihm bereits zu diesem Zeitpunkt sämtliche Kundenangaben vorliegen. Hierfür reichen Angaben zu Finanzierungssumme, Laufzeit und Provisionswunsch aus.

Die Daten können bedarfsgerecht und dynamisch erfasst werden. Viele Datenfelder erscheinen erst, wenn sie vom Bankpartner zwingend benötigt werden. Das Vorgangsmanagement ermöglicht die einfache Priorisierung der Vorgangsbearbeitung sowie Wiedervorlagen. Eigene Dokumente können per Drag & Drop hinzugefügt und archiviert werden. Durch die individuelle Konfiguration der Konditionsangebote können die Angebote zudem mit einem eigenen Briefkopf personalisiert werden. (mh)