AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Oktober 2024
Provinzial-Konzern vereint Lebensversicherer
Provinzial-Konzern vereint Lebensversicherer

Provinzial-Konzern vereint Lebensversicherer

Die Provinzial hat die beiden Lebensversicherer des Konzerns zusammengeführt. Die BaFin habe der Fusion bereits zugestimmt, heißt es vonseiten des Unternehmens. Damit gehört der neue Lebensversicherer zu den Top 10 in diesem Bereich in Deutschland.

Der Provinzial-Konzern hat die Verschmelzung ihrer zwei Lebensversicherer bekannt gegeben. Aus der Provinzial NordWest Lebensversicherung und der Provinzial Rheinland Lebensversicherung wird demnach künftig die Provinzial Lebensversicherung AG.

Damit schreitet die Fusion der beiden Unternehmen Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland weiter voran. Im Jahr 2021 hatte der Konzern bereits seine zwei Schaden- und Unfallversicherer zur Provinzial Versicherung AG verschmolzen.

Fusion hebt den neuen Lebensversicherer in die Top 10 in Deutschland

Die BaFin hat der Fusion bereits zugestimmt, heißt es in der Pressemitteilung. Nun soll kurzfristig der Eintrag ins Handelsregister erfolgen. Der Zusammenschluss wird damit rückwirkend zum 01.01.2024 wirksam. Mit Prämieneinnahmen von mehr als 2 Mrd. Euro wird der neue Lebensversicherer zu den Top 10 in diesem Bereich in Deutschland gehören.

Der Firmensitz des neuen Lebensversicherers ist in Kiel, die Betriebsstandorte Münster und Düsseldorf bleiben ebenfalls erhalten. Laut eigenen Angaben des Konzerns wird sich durch die Fusion nichts an der Anzahl der Arbeitsplätze ändern.

Schwerpunkt liegt auf betrieblicher Altersvorsorge

Die schlankere Struktur des neuen Unternehmens lasse weitere Spielräume für Investitionen, beispielsweise im Bereich Digitalisierung, wird der Vorstandsvorsitzende des Provinzial Konzerns, Dr. Wolfgang Breuer, zitiert. Auch für Kunden soll die Fusion Vorteile mit sich bringen, zudem soll das Produktangebot erweitert werden. Gleich zum Start wird der neue Lebensversicherer zwei neue Produkte auf den Markt bringen, zum einen eine Risikolebensversicherung, zum anderen eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung.

Der Schwerpunkt der strategischen Ausrichtung wird auf der Absicherung im Bereich betriebliche Altersvorsorge liegen, heißt es. (js)

Bild: © StellaPattaya – stock.adobe.com