AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Mai 2024
PKV: Zusatzversicherungen sind Wachstumsmotor

PKV: Zusatzversicherungen sind Wachstumsmotor

2023 verzeichnete die PKV stabile Wachstumsraten bei den Zusatzversicherungen und einen erstmaligen Zuwachs bei den Vollversicherungen. Das hohe Niveau bei den Leistungsausgaben stellt die Anbieter trotz eines Rekordprämieneinnahmen vor Herausforderungen.

Die Zusatzversicherungen in der privaten Krankenversicherung (PKV) – darunter hauptsächlich die Pflegezusatzversicherung sowie die betriebliche Krankenversicherung (bKV) – verzeichneten 2023 weiterhin stabile Zuwachsraten und gelten damit als Wachstumsmotoren in der PKV. Das belegt eine Veröffentlichung der Kölner Ratingagentur Assekurata, die den Markt intensiv beobachtet.

So wuchs der Markt für Zusatzversicherungen insgesamt um 2,5%. Damit verzeichneten die Versicherer nach vorläufigen Assekurata-Schätzungen eine Gesamtzahl von 30 Millionen Policen – ein neuer Höchststand. Und auch in der bKV konnte mit einem Zuwachs in Höhe von 11,6% bei den versicherten Personen erneut ein zweistelliges Wachstum registriert werden.

Trendwende in der Vollversicherung?

Und sogar in der Vollversicherung konnte erstmals seit mehreren Jahren ein Bestandsabrieb verhindert werden. Erstmals gelang es der Branche, ein leichtes Wachstum zu erzielen. Dieser Erfolg sei teils auf neue, leistungsstarke Tarife zurückzuführen, die insbesondere freiwillig Versicherte und Familien ansprechen sollen. Zudem habe die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze den Wechsel in die PKV erleichtert, erklären die Assekurata-Analysten.

Beitragsanpassungen bleiben Herausforderung

Ein zentrales Thema bleibt die Anpassung der Beiträge. Trotz des mittlerweile positiven Kapitalmarktumfelds, das den Versicherern zugutekommt, bleibe die Belastung durch stetig ansteigende Leistungsausgaben bestehen. Zwar stiegen die Prämieneinnahmen auf ein neues Rekordniveau, dennoch mussten die PKV-Versicherten moderate Beitragsanpassungen hinnehmen, die noch dazu höher als im Vorjahr ausfielen. Assekurata erwartet vor dem Hintergrund des hohen Niveaus bei den Leistungsausgaben, auch in Zukunft weitere Beitragsanpassungen nach oben.

Einschätzung der Zukunft

Die Markteinschätzungen in der PKV bewertet Assekurata auf Basis einer Markteinschätzung unter Versicherern für die Zukunft optimistisch. Besonders die bKV wird sowohl in Bezug auf die aktuelle Geschäftslage als auch auf zukünftige Wachstumsaussichten positiv bewertet. Und trotz stagnierenden Wachstums in der Pflegezusatzversicherung sehen die Unternehmen hier Potenzial, insbesondere durch Kombinationen mit der bKV. (as)

Bild: © PhotoGranary – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc (392496) am 30. Mai 2024 - 16:34

Die Menschen würden sich gerne privat versichern aber leider wird es ja jedes Jahr weiter erschwert. Ich würde mir wünschen das die Einkommensgrenze für die PKV fällt, ein echtes Wahlrecht.