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1. Dezember 2023
OMGV Award Maklerunterstützung an Versicherer verliehen

OMGV Award Maklerunterstützung an Versicherer verliehen

Welche Versicherer tun sich mit ihren Services rund um die digitale Unterstützung der Maklerschaft hervor? Im Rahmen einer Umfrage der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV), dem AMC und dem Versicherungsboten konnten Vermittler abstimmen. Hier sind die Gewinner.

Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat gemeinsam mit dem Branchennetzwerk AMC und dem Versicherungsboten nachgefragt, wie Versicherer die Makler in die digitale Welt begleiten. Zehn Gesellschaften haben geantwortet und insgesamt 36 Services, Dienste und Veranstaltungen angegeben, mit denen sie Vermittler digital unterstützen. Im Rahmen einer Online-Abstimmung konnten Makler die Maßnahmen bewerten.

Bewertungsskala von „ideal“ bis „keinen Mehrwert“

Den Vermittlern standen folgende Noten zur Auswahl:

  • Note 1: ideale Maßnahme, perfekt geeignet
  • Note 2: gute Maßnahme, hilft gelegentlich
  • Note 3: nette Idee, aber bisher nicht relevant
  • Note 4: guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
  • Note 5: bietet mir leider keinen Mehrwert

Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet. Unter den Top 15 finden sich insgesamt elf Maßnahmen, die gezielt im Vertrieb unterstützen, sowie vier Bildungsmaßnahmen. Services, die zwar Unterstützung, interessante Informationen oder Impulse bieten, aber den vertrieblichen Mehrwert nicht klar adressieren, haben nahezu alle die Note 3 „nette Idee, aber bisher nicht relevant“ erhalten.

Canada Life, Hannoversche und Alte Leipziger auf dem Treppchen

Platz 1 beim diesjährigen OMGV Award Maklerunterstützung geht an Canada Life mit einer Durchschnittsnote von 1,44 für ihren Vertriebsnavigator. MIt dem Tool erleichtert der Versicherer Vermittlern die Kundenansprache. Er ermöglicht es Maklern, in wenigen Schritten individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte zu erstellen und an die eigenen Kontakte zu übermitteln.

Auf Rang 2 landet die Hannoversche mit einer Durchschnittsnote von 1,81 für ihre „Digitale Bildungsakademie“. Hier bietet die Hannoversche Online-Seminare an, um Vertriebspartnern relevante Informationen zu ihren biometrischen Produkten zu vermitteln. Auf Platz 3 folgt die Alte Leipziger mit einer Durchschnittsnote von 1,92 für ihren Videogenerator. Es handelt sich dabei um ein Vertriebsinstrument zur individuellen Kundenansprache. Mithilfe des Tools können Makler eigene Videos erstellen oder bestehende Produkt- und Erklärvideos durch vorgefertigte Animationsvorlagen für Kunden personalisieren. (tk)

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Bild: © OMGV