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19. Februar 2024
Ohne TikTok keine jungen Versicherungskunden?
Ohne TikTok keine jungen Versicherungskunden?

Ohne TikTok keine jungen Versicherungskunden?

Eines ist klar: TikTok ist ein wirksames Instrument, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber welchen Einfluss hat die Social-Media-Plattform auf junge Menschen und ihre Entscheidungen im Hinblick auf Versicherungen? Und warum sollten auch Makler und Versicherer auf TikTok sein?

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media- und Canva-Expertin

Die bekannte und in der Versicherungsbranche noch weitestgehend ungenutzte Social-Media-Plattform TikTok hat einen positiven Einfluss auf den Entscheidungsprozess junger Menschen in Bezug auf Versicherungen. Diese spannende Erkenntnis liefert die Studie von Sirius Campus, die im Oktober 2023 durchgeführt wurde und an der 1.231 Teilnehmer im Alter von 16 bis 30 Jahren teilnahmen.

Genau wie andere Social-Media-Plattformen verwendet auch TikTok ein Algorithmus-basiertes System und zeigt seinen Nutzern personalisierte Inhalte. Dafür analysiert der Algorithmus das Nutzerverhalten, also die Interaktionen (wie Likes, Kommentare, Weiterleitungen) und die Verweildauer auf bestimmten Inhalten.

TikTok hat zwar eine geringere Nutzerzahl im Vergleich zu zum Beispiel YouTube oder Instagram, doch laut Forbes Magazin beeinflusst diese Plattform ganz besonders stark die Dopaminausschüttung bei jungen Menschen. Nutzer von TikTok werden in einen angenehmen Dopamin-Zustand versetzt. Wer diesen Zustand kennt, weiß, es ist fast hypnotisch und man schaut sich mehr und mehr Videos an.

In Social-Media-Sprache: Man scrollt sich durch den Feed und merkt nicht, wie die Zeit dabei vergeht. Dies macht TikTok zu einem äußerst wirksamen Instrument, um Aufmerksamkeit zu erregen und Entscheidungen positiv zu beeinflussen. 

Wie können Makler und Versicherer TikTok unternehmerisch einsetzen?

Während der „Dopamin-Hochs“ der jungen Menschen auf TikTok können Versicherungsinhalte positiv integriert werden. TikTok ist also vor allem sinnvoll für das Branding, also den Aufbau der eigenen Marke. Ziel von Branding ist es, eine emotionale Verbindung zu den Kunden und Vertrauen aufzubauen.

Der bekannteste Makler auf Social Media, Bastian Kunkel von „Versicherungen mit Kopf“, nutzt die Plattform für seine Unternehmensziele: „Ich setze TikTok vor allem für mein Branding ein und um meinen Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.“

Auch Tim Hunger von „Mr. Finanzfakten“ ist ein bekannter Makler und TikToker und bestätigt die Aussage: „TikTok ist vor allem gut für die Reichweite. Für andere Ziele wie zum Beispiel Kundengewinnung und -bindung nutze ich eher Instagram.“

Es ist also abhängig davon, welche unternehmerischen Ziele verfolgt werden, um den Einsatz von TikTok bewerten zu können. Insgesamt ermöglicht TikTok Maklern und Versicherern, jüngere Zielgruppen zu erreichen, die Bekanntheit zu steigern, ein positives Image aufzubauen und den Entscheidungsprozess der Gen Z vorteilhaft zu beeinflussen.

Bild: © Leona Spauszus

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus