AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. September 2017
Neues Start-up der DEVK bietet Online-Portal für Rechtsfragen

Neues Start-up der DEVK bietet Online-Portal für Rechtsfragen

Mit „KLUGO“ hat die DEVK ein Start-up gegründet, das seit Ende August eine Online-Plattform für Rechtssuchende betreibt. Auf www.klugo.de erhalten Nutzer Informationen zu Rechtsthemen und bekommen anwaltliche Beratung vermittelt.

„KLUGO“ heißt das neue Unternehmen der DEVK, das seit Ende August eine Internetplattform zu Rechtsthemen bietet. Rechtssuchende können sich auf der Seite www.klugo.de informieren und erhalten auch anwaltliche Beratung vermittelt. „Wir haben KLUGO gegründet, weil sich insgesamt das Suchverhalten der Verbraucher geändert hat“, erläutert Tarja Radler, DEVK-Rechtsschutzvorstand und Geschäftsführerin der KLUGO GmbH. „Die Menschen suchen über Smartphones & Co. Hilfe in Rechtsfragen und wollen schnelle Unterstützung vom Anwalt, ohne in einer Kanzlei vorstellig werden zu müssen,“ ergänzt Radler.

Verschiedene Rechtsgebiete abgedeckt

Für Nutzer, die sich unverbindlich informieren wollen, bietet das Portal laut der DEVK juristisch geprüfte, aber verständliche Inhalte. Die erste Inhalte der Seite umfassen derzeit Auskünfte zu Verkehrsrecht und Arbeitsrecht. Themen zu Steuerstrafrecht und Familienrecht sollen folgen. Zudem enthält das Portal Informationen zu aktuellen Rechtsfragen wie etwa rund um den Dieselskandal. Auch Musterschreiben und Fallbeispiele sind kostenlos abrufbar.

Kontaktaufnahme mit Anwalt möglich

Wer umgehend juristischen Beistand benötigt, kann über KLUGO direkt mit einem Anwalt in Kontakt treten, Dokumente austauschen oder einen Rückruf vereinbaren. Eine telefonische Erstberatung ist kostenlos. Auf Wunsch können Rechtssuchende den Juristen auch gleich beauftragen, den Fall zu übernehmen und konkret tätig zu werden. Der Anwalt klärt ggf. auch ab, ob die Rechtsschutzversicherung für die Kosten aufkommt. (tk)