AssCompact suche
Home
Anzeige
24. Februar 2015
Neue Würze für Renten und BU – ALTE LEIPZIGER startet Qualitätsoffensive „Erfolgsrezepte“

Neue Würze für Renten und BU – ALTE LEIPZIGER startet Qualitätsoffensive „Erfolgsrezepte“

Mit gleich mehreren Produktverbesserungen eröffnet die ALTE LEIPZIGER das neue Jahr in den Kernsparten BU und Altersvorsorge. Unter dem Motto „Erfolgsrezepte“ wurden erfolgreiche Tarife durch verbesserte Versicherungsbedingungen, neue Sicherheiten und Renditeoptionen ergänzt.

So wurde die Fondsrente „ALfonds“ durch einen automatischen Guthabenschutz (AGS) erweitert. Die BU der ALTE LEIPZIGER erhält einen optionalen Baustein „Arbeitsunfähigkeit“ und verschiedene Vertragsverbesserungen. Und der klassische Rententarif RV15 (ehemals RV10) erhält mit dem Guthabenschutz höhere Leistungen in der Aufschubzeit.

Fondsrente mit automatischem Guthabenschutz

Der neuartige AGS macht die Fondsrente „ALfonds“ insbesondere im renditesensiblen Marktumfeld attraktiver. Kunden können ab sofort einen Zielbetrag für ihr Guthaben definieren, der bei der Fondsrente mit Garantie (FR15) als neues Garantiekapital festgelegt und damit für den Kunden gesichert wird. Bei der Vertragsvariante ohne Garantie wird der Zielbetrag stattdessen in das defensive Portfolio „AL Portfolio Stabilität“ überführt, was die Risiken deutlich vermindert. Im Ergebnis profitiert der Kunde stärker von steigenden Märkten und reduziert das Risiko von zukünftigen Kursrückgängen.

Attraktivere Konditionen und mehr Sicherheit bei Rente und BU

Auch im Bereich Berufsunfähigkeit gibt es Neuerungen: So wurde unter anderem die Berufswechselklausel gestrichen und für junge Kunden die Ausbaugarantie ohne Ereignis bis zum Alter von 20 Jahren auch ohne Risikoprüfung verlängert. Für medizinische und pflegende Berufe wurde erstmals die Infektionsklausel geöffnet. Erweitert wurde die BU zudem durch die Leistung bei Arbeitsunfähigkeit: Ist ein Kunde mehr als vier Monate arbeitsunfähig und attestiert ein Facharzt, dass die Arbeitsunfähigkeit noch weitere zwei Monate andauern wird, so leistet die ALTE LEIPZIGER für bis zu 24 Monate in Höhe der vereinbarten BU-Leistung. Die Leistung wird rückwirkend ab Eintritt der Arbeitsunfähigkeit gezahlt.

In der klassischen Rentenversicherung wurde indes die Beitragsrückgewähr durch den Guthabenschutz ersetzt. Dabei beinhaltet der Todesfallschutz vor Rentenbeginn nunmehr das Maximum aus Beiträgen und Guthaben, was sowohl den Todesfallschutz attraktiver macht als auch einen früheren Abruf der Kapitalleistung ermöglicht. Für die Bezugszeit der Rente kann der Kunde nach wie vor eine Garantiezeit festlegen.