Die Digitalagentur mediaworx hat anhand von ca. 170 Versicherungen beleuchtet, wie sich das Suchverhalten bei Google im 3. Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahresquartal entwickelt hat. Mittels interner Daten von Google lässt sich analysieren, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen in der Suchanfrage eingegeben werden.
Die Produkte mit den meisten monatlichen Suchanfragen
Unter den 170 analysierten Suchbegriffen landet das Schlagwort „Rentenversicherung“ mit 110.000 monatlichen Google-Anfragen auf Platz 1 im Ranking. Es folgen „Rechtsschutz-Versicherung“, „Kfz-Versicherung“, „Haftpflichtversicherung“ und „Zahnzusatzversicherung“.
Sterbegeldversicherung legt erneut zu
Wie bereits im 2. Quartal 2018 verzeichnet erneut die Sterbegeldversicherung den deutlichsten Anstieg bei absoluten Zahlen gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Wurde nach der Sterbegeldversicherung im 3. Quartal 2017 im Schnitt lediglich 9.900-mal gesucht, waren es nun 33.100 Suchanfragen. Was die relative Entwicklung betrifft, bedeutet dies einen Anstieg von 234%.
Suchinteresse nach Kfz-Versicherung lässt nach
Der größte Rückgang von Suchanfragen in absoluten Zahlen zeigt sich bei der Kfz-Versicherung mit 19.500 Suchanfragen weniger. Auch nach dem Begriff „Handyversicherung“ wurde im 3. Quartal 2018 deutlich seltener gesucht. Wie mediaworx unterstreicht, dürfen die absoluten Werte allerdings nicht mit einzelnen Nutzern gleichgesetzt werden, da ein Nutzer mehrere Suchanfragen stellen kann. Außerdem sind die Daten stark auf- bzw. abgerundet.
Insgesamt mehr Suchanfragen zum Thema Versicherung
Laut mediaworx zeigt sich im Vergleich zum Vorjahresquartal eine spürbare Veränderung der Gesamtsuchanfragen nach Versicherungsprodukten. So wuchs die Suchentwicklung aller 170 Versicherungen insgesamt um 2,6%, was 30.370 Suchanfragen entspricht (von 1.150.050 auf 1.180.420 Suchanfragen).
Weitere Informationen zum Ranking finden sich hier. (tk)
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