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28. Februar 2024
Mit diesen Pools machen Makler das meiste Geschäft
Mit diesen Pools machen Maklerinnen und Makler das meiste Geschäft

Mit diesen Pools machen Makler das meiste Geschäft

Die Pool- und Dienstleisteranbindung von unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern basiert auf einer stabilen und vieljährigen Grundlage. Doch an welche Pools und Dienstleister vermittelt die Maklerschaft das meiste Geschäft? Und mit welchen Pools und Dienstleistern sind die befragten Vermittler in Sachen Service besonders zufrieden?

Die Zusammenarbeit zwischen Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit Pools und Dienstleistern ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Auf der einen Seite ergibt die Bündelung des Geschäfts durch Maklerpools Vorteile wie bessere Konditionen und besondere Deckungskonzepte. Auf der anderen Seite steht durch Anschluss an einen Maklerpool zunehmend die Unabhängigkeit von Vermittlerinnen und Vermittlern infrage – und damit ein zentrales Qualitätsmerkmal der Maklerschaft. Und auch die Übertragung der Kundenbestände bei Beendigung der Zusammenarbeit mit einem Pool stellt häufig kein einfaches Unterfangen dar.

Pool- und Dienstleisteranbindung basiert auf einer vieljährigen Grundlage

Und dennoch: Die Anbindung von Maklerinnen und Maklern an Pools und Dienstleister basiert auf einer stabilen und vieljährigen Grundlage. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024“. So beträgt der Median an Pool- und Dienstleisteranbindungen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der turnusmäßigen Online-Befragung zwei Anbindungen. Und die mittlere Zeit einer Anbindung liegt bei 15 Jahren. Aufgrund dieser hohen Bedeutung der Pools- und Dienstleister in der Maklerschaft erkundigt sich das Fachmagazin AssCompact unter anderem nach der Höhe der jeweiligen Geschäftsanteile, den sogenannten Maklerfavoriten, sowie nach der Gesamtzufriedenheit.

Fonds Finanz vereint viel Geschäft auf sich

Für die Analyse der Maklerfavoriten – gemessen am „share of wallet“ wurden die Geschäftsanteile in den vier Sparten Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzanlage/Finanzierung separat abgefragt.

 

Mit diesen Pools machen Maklerinnen und Makler das meiste Geschäft

 

Und auf die Frage nach dem Spitzenreiter des Rankings bestätigt sich wie bereits in den Vorjahresstudien die Dominanz eines großen Poolanbieters namens Fonds Finanz (siehe Grafik links). Dem Poolanbieter mit Sitz in München gelang es, in allen vier betrachteten Produktsparten den 1. Rang zu erlangen.

Am deutlichsten ist der Vorsprung von Fonds Finanz vor dem Zweitplatzierten in der Sparte Finanzanlage/Finanzierung ausgeprägt. So erhält Fonds Finanz mehr als das 1,8-Fache an Geschäft als der Zweitplatzierte, die BCA/BfV Bank für Vermögen. Rang 3 geht an Apella.

Im Bereich Kranken und Leben ähneln sich die Kräfteverhältnisse zwischen dem Erstplatzierten Fonds Finanz und den Folgeplätzen. Bei Kranken folgt die Maklergenossenschaft VEMA auf Rang 2, blau direkt liegt auf Rang 3. Gleiches Bild in der Sparte Leben: VEMA rangiert hinter Fonds Finanz auf Platz 2. Auf dem 3. Platz folgt blau direkt.

Wesentlich knapper verlief das Rennen hingegen in der Sparte Sach/HUK. Hier holte die zweitplatzierte VEMA auf den Spitzenreiter Fonds Finanz kräftig auf und liegt nun nur noch wenige Prozentpunkte hinter dem Branchenprimus. Platz 3 geht – wie in den Sparten Kranken und Leben – an blau direkt.

Unabhängigkeit bleibt wichtigstes Leistungskriterium

Doch für ein Serviceranking wie in der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024“ zählt nicht nur die Höhe des Geschäftsanteils, sondern auch die gewichtete Gesamtzufriedenheit der Befragten mit den Pools und Dienstleistern. Bevor die Studie die Gesamtzufriedenheit unter den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern analysiert, wird die Relevanz einzelner Leistungskriterien betrachtet.

Das wichtigste Leistungskriterium bleibt die Unabhängigkeit der Pools und Dienstleister zum Beispiel von den Produktgebern. An zweiter Stelle liegt die Produktauswahl. Platz 3 eroberte das Leistungskriterium „Beratungs- und Angebotssoftware“, das damit im Vergleich zur Vorjahresstudie zwei Plätze nach oben wett macht.

VEMA dominiert Qualitätsranking

Und die Auswertung zur Gesamtzufriedenheit der befragten Maklerinnen und Makler mit Pools und Dienstleistern zeigt, dass ein hoher Geschäftsanteil keinesfalls auch mit einer hohen Zufriedenheit einhergeht. Denn im Ranking sichert sich die genossenschaftlich organisierte VEMA in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK wie bereits in der Vorjahresstudie die höchste Gesamtzufriedenheit. VEMA punktet dabei erwartungsgemäß insbesondere beim Kriterium „Unabhängigkeit“.

In der Sparte „Vorsorge/Leben“ landet Apella auf Platz 2, gefolgt von [pma:]. Fonds Finanz rutscht dagegen auf Rang 4 ab. In der Sparte Kranken belegt wiederum [pma:] den 2. Platz. Rang 3 teilen sich zwei Pools und Dienstleister: Apella und Fonds Finanz. Im Bereich Sach/HUK rangiert hinter VEMA [pma:]. Der 3. Rang geht an Aruna, Fonds Finanz liegt auf Rang 4. Im Vergleich dazu ergibt sich in der vierten Sparte Finanzanlage/Finanzierung ein anderes Bild: Die höchsten Zufriedenheitswerte erlangte Apella, gefolgt von Fonds Finanz. Auf Rang 3 liegen zwei Pools und Dienstleister gleichauf: BCA/BFV Bank für Vermögen und FondsKonzept. (as)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024“ wurde vom 24.01.2024 bis 02.02.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 592 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact-Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © Peter Atkins – stock.adobe.com