Die staatliche Rente steht in Deutschland vor großen Herausforderungen. Das Rentenalter steigt, die Bevölkerungspyramide steht Kopf und die Rentenlücken werden größer. Viele Deutsche können sich jedoch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ihre private Altersvorsorge den volatilen Aktienmärkten anzuvertrauen. Und jene, die am Kapitalmarkt aktiv sind, lassen sich oft von Emotionen leiten, steigen bei Bullenmärkten ein und bei sinkenden Kursen aus und vermindern so ihre Gewinne – ein typischer Fallstrick des irrationalen Verhaltens, das durch die verhaltensorientierte Finanzmarkttheorie (Behavioral Finance) beschrieben wird. Umso wichtiger ist die Rolle der Berater: Sie müssen ihre Kunden davon abhalten, durch Fehler ihre Altersvorsorge aufs Spiel zu setzen, und ihnen stattdessen geeignete Lösungen anbieten, mit denen sie ihr Erspartes mehren und gleichzeitig nachts ruhig schlafen können.
Risikooptimierte Aktieninvestments
Die fondsgebundene Einmalbeitragspolice im Versicherungsmantel Mediolanum Life Plan schafft hier Abhilfe: Mit der Intelligent Investment Strategy (IIS) können Anleger Vermögen aufbauen, für das Alter vorsorgen und Erspartes vor der Inflation schützen. Die Strategie folgt strengen Regeln und kann so dazu beitragen, Risiken zu optimieren und dabei typische Anlagefehler zu vermeiden, die durch emotionsgetriebene Anlageentscheidungen entstehen. Wenn Aktienkurse fallen, löst das System Kaufsignale aus (Step-in), während es bei gestiegenen Werten automatisch verkauft, um Gewinne mitzunehmen (Step-out). Diese wandern in sichere geldmarktnahe Fonds, bis sich weitere günstige Kaufgelegenheiten ergeben. Dabei wird nicht alles auf einmal investiert, sondern schrittweise über einen vorab zusammen mit dem Anleger festgelegten Zeitraum – so kann der sogenannte Cost-Average-Effekt genutzt werden. Das alles findet automatisiert und ohne Kundenkontakt oder Beratungsaufwand statt, während der Versicherer die Haftung übernimmt. Die Anleger entscheiden dabei mit Hilfe ihrer Berater selbst, welche der Fonds von Mediolanum in ihr Portfolio kommen – bis zu drei können es sein – und wie die Rahmenbedingungen zum Umgang mit ihrem Kapital aussehen.
Grafik: Funktionsprinzip der Intelligent Investment Strategy (Mediolanum International Life)
Beratung auf höchstem Niveau
Effektive und persönliche Beratung ist zeitintensiv und emotional anspruchsvoll. Schließlich sind Berater für das Vermögen ihrer Kunden mitverantwortlich und müssen außerdem mit Missverständnissen und Vorurteilen aufräumen, die Kunden mitbringen. Um Beratern die Arbeit zu erleichtern, stellt Mediolanum International Life ein Rechentool zur Verfügung, mit dem verschiedene Anlageszenarien simuliert werden können. Damit können Berater für den Kunden die Vorteile der IIS, die Auswirkungen verschiedener Anlageverhalten und den Cost-Average-Effect anschaulich darstellen und erklären. Das Tool hilft zudem, eine individuelle Anlagestrategie zu konzipieren. Des Weiteren verringert sich der Zeitaufwand und der Bedarf an emotionaler Unterstützung, die oftmals gerade während Börsenturbulenzen nötig sind. Das reduziert die psychische Belastung für Berater, denn die Automatisierung durch die IIS, die regelbasiert und emotionsfrei selbst Abwärtstrends zum Vorteil der Anleger nutzt, lässt ihre gut aufgeklärten Kunden ruhig schlafen.
Wie der Mediolanum Life Plan und die IIS funktionieren, erfahren Sie außerdem im Video:
Nähere Informationen zum Mediolanum Life Plan für Sie und Ihre Kunden erhalten Sie unter: Mediolanum International Life: Produkte in Deutschland
Kontakt:
Patriarch Multi-Manager GmbH
Tel. +49 (0)69 – 715 89 90 0
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können