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16. Dezember 2024
Maklerbetreuung: Welche Versicherer überzeugen?
Maklerbetreuung: Welche Versicherer überzeugen?

Maklerbetreuung: Welche Versicherer überzeugen?

Maklerbetreuer sind zentrale Ansprechpartner für Versicherungsmakler. Letztere erwarten dabei Kompetenz und Engagement. Eine aktuelle AssCompact Studie beleuchtet Kontaktgründe und -frequenz und zeigt, welche Anbieter mit ihren Maklerbetreuern überzeugen.

Ein Versicherungsmakler muss sich mit einer komplexen Risikovoranfrage beschäftigen, eine Versicherungsmaklerin benötigt schnelle Hilfe wegen eines Wasserschadens bei ihrem Kunden und ein anderes Maklerunternehmen muss zum Kundenbesuch zu einem Spezialunternehmen in der Fertigungsindustrie. Unterstützung erhoffen sich hierfür alle drei von ihrem Maklerbetreuer oder ihrer Maklerbetreuerin.

Auch in Zeiten digitaler Maklerservices bleibt der Maklerbetreuer für Versicherungsmakler oftmals die zentrale Ansprechperson. Von ihm erwarten Makler neben Produktwissen gleichermaßen Kompetenz, Entscheidungsfreude und gute Erreichbarkeit. Oft spielt die persönliche Beziehung zum Betreuer eine entscheidende Rolle dabei, ob ein Makler einen Versicherer empfiehlt oder nicht. Daher messen Versicherer der direkten Schnittstelle zum Maklermarkt weiterhin große Bedeutung bei – selbst in einer zunehmend digitalisierten Welt und trotz der verstärkten Übernahme von Aufgaben vonseiten Pools und Servicegesellschaften.

Und deshalb lohnt auch ein Blick darauf, was die AssCompact Award-Studie „Maklerservice 2024“ zu der Kontakthäufigkeit zwischen Maklern und Maklerbetreuern, die Gründe für diesen Austausch und die bevorzugten Kommunikationswege ergeben hat. Die Studie unterteilt dabei in die Sparten bAV, private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege und Schaden/Unfall.

Deshalb wenden sich Makler an ihren Maklerbetreuer

Wie zuvor schon beschrieben gibt es immer wieder bestimmte Anliegen, bei denen sich Makler an ihren Maklerbetreuer wenden. Laut Studie geben jeweils rund zwei Drittel der befragten Makler an, dass sie dies tun, wenn sie Fragen zum Produkt haben oder Unterstützung bei einer Angebotserstellung benötigen. Als dritthäufigstes Anliegen nennen knapp 43% Fragen zur Schaden- bzw. Leistungsbearbeitung.

Kontakthäufigkeit in der bAV am höchsten

Am intensivsten ist der Kontakt zwischen Versicherungsmaklern und persönlichem Maklerbetreuer in der betrieblichen Altersversorgung (bAV), so die Studie. Fast 30% der Befragten haben in dem Segment mehrmals im Monat Kontakt mit dem Betreuer, 26% konkret einmal im Monat. In der PKV und Pflege sowie Biometrie und Vorsorge wird der Kontakt schon seltener. Deutlich niedriger ist die Kontakthäufigkeit in der Sparte Schaden/Unfall. Dort sind es 16% mit mehrmaligen Kontakten im Monat und 15% mit genau einem monatlichen Kontakt. Allerdings sagen 36%, dass sie nie einen Kontakt haben, in der bAV sagen dies nur 14%. Zu beachten ist, dass dies nur für den Kontakt mit dem persönlichen Maklerbetreuer gilt, was nicht ausschließt, dass der Makler die Zentrale oder eine Teambetreuung in Anspruch nimmt.

Telefon ist die erste Wahl

Die häufigste gewählte Kommunikationsart ist dabei in allen Sparten das Telefon. Auch der schriftliche Umgang per E-Mail ist beliebt. Videotelefonie liegt abgeschlagen am letzten Platz. Ein persönliches Aufeinandertreffen gibt es am häufigsten im Bereich der bAV. Immerhin 34% der befragten Makler nennen dies als Kontaktform. Zum Vergleich: 83% nennen das Telefon, 68% die schriftliche Form/E-Mail und 13% die Videotelefonie als möglichen Kommunikationskanal in der bAV.

Die „Qualitätsführer“ in der Maklerbetreuung

Auf die Zufriedenheit der Versicherungsmakler mit dem Maklerservice zahlt auch die Kompetenz und das Engagement der Maklerbetreuer ein.

 

Maklerbetreuung: Welche Versicherer überzeugen?

 

So gibt die Studie auch Auskunft darüber, welche Versicherer an dieser Stelle in den vergangenen zwölf Monaten besonders gut abschneiden konnten.

Der VOLKSWOHL BUND gehört hier laut Auswertung besonders häufig dazu. Wer sonst zu den Qualitätsführern in der Maklerbetreuung gehört, ist in nebenstehender Grafik abzulesen. (bh)

Zur Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“ wurde vom 10.09.2024 bis 24.09.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 418 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 3.400 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © C Malambo/peopleimages.com – stock.adobe.com