Die Zusammenarbeit von Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit Pools und Dienstleistern basiert auf einer vieljährigen und stabilen Grundlage. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“. Doch die Entscheidung für einen Anschluss an einen Maklerpool bzw. Dienstleister birgt Chancen wie Risiken. Daher beleuchtet dieser Text nun die Entscheidungsgründe für einen Maklerpool oder Dienstleister sowie die Erwartungen an sie genauer, nachdem die Maklerfavoriten unter den Pools und Dienstleistern, die ebenfalls in der Studie ermittelt wurden, bereits präsentiert wurden. (Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler; Makler-Votum: Das charakterisiert die Kooperation mit Pools).
Bestände sollen ausschließlich dem Maklerhaus gehören
Was also ist den befragten Vermittlerinnen und Vermittler bei der Entscheidung für einen Pool oder Dienstleister besonders wichtig? Am wichtigsten ist der Faktor „Kundenbestand“. So wollen über 93% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer vertraglich zugesichert bekommen, dass die Bestände ausschließlich dem eigenen Maklerhaus gehören und nicht in eine eventuelle Insolvenzmasse fallen können. Allerdings stehen auch etwas mehr als 56% einem Dienstleistungsangebot eines Maklerpools für den Verkauf des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Bestände grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere rund 71% der Befragten bevorzugen Pools, die gegenüber den Versicherern nicht verschleiern, welcher Vermittler vor Ort den Kunden beraten und ihm Verträge vermittelt hat. Und etwas mehr als 67% prüfen bei der Auswahl eines Pools auch deren Finanzkennzahlen und deren Beteiligungsstruktur.
Transparenz über zusätzliche Vergütungen ist ebenfalls wichtig
64% der befragten Vermittlerinnen und Vermittler der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“ achten darauf, dass sie eine Direktanbindung an die Versicherer behalten bzw. einrichten können. Rund 55% wiederum wählen für die Sammlung von Weiterbildungszeiten bevorzugt Weiterbildungsangebote von Maklerpools. Und immerhin noch fast 37% der Befragten geben bei der Auswahl eines Pools oder Dienstleisters darauf acht, dass sie Transparenz darüber erhalten, welche zusätzlichen Vergütungen der Pool bzw. Dienstleister von den Versicherern erhält, die dessen Abschlusskostenquoten erhöhen.
Fortlaufende Stärkung des Angebots wird erwartet
Und was erwarten die befragten Maklerinnen und Makler bzw. Mehrfachagentinnen und -agenten in naher Zukunft von Pools und Dienstleistern hinsichtlich ihres Serviceangebotes? Der Blick in die Studienergebnisse zeigt, dass den Befragten dabei vier Aspekte besonders am Herzen liegen. So erwarten 56% der Befragten die fortlaufende Stärkung der Produktauswahl bzw. eine entsprechend große Produktvielfalt. Ebenfalls 56% wollen weiterhin die Bewahrung der Unabhängigkeit eines Maklers bzw. einer Maklerin – durch bspw. keine Umsatzvorgaben – zugesichert bekommen. Genauso viele Befragte erwarten eine zeitgemäße Abwicklungs- und Beratungssoftware seitens des Pools bzw. Dienstleisters. Und 54% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer setzen weiter auf die Unabhängigkeit der Vergleichsprogramme. Vergleichsweise wenig wichtig für die Zukunft ist den Befragten ein Informationsservice über Markt und Produkte sowie die Unterstützung in der strategischen Unternehmensführung.
Etwas mehr als die Hälfte ist mit der rechtlichen Beratung zufrieden
Ungeachtet dessen sieht sich der Maklermarkt mit großen Herausforderungen konfrontiert – Stichwort Demografie, Digitalisierung, Zinswende und Regulatorik. Doch wie zufrieden sind die befragten Maklerinnen und Makler mit der Unterstützung durch Pools und Dienstleister bei diesen wichtigen Themen? Vergleichsweise zufrieden äußern sich die Befragten beim Thema „Betriebsführung und Betriebsweiterentwicklung“. Knapp 70% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer sind mit dem Dienstleistungsangebot der Pools und Dienstleister zufrieden. Weitere rund 61% goutieren auch die rechtliche Beratung rund um das Vermittlungsgeschäft. Und beim Thema „Bestandskauf/-verkauf und Unternehmensnachfolge“ sind noch 48% der Befragten zufrieden. (as)
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2023“ wurde vom 25.01.2023 bis 03.02.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 739 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
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Informationen zu allen weiteren AssCompact-Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © Cagkan – stock.adobe.com
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