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21. August 2024
Makler sehen weitere Potenziale in der Gewerbeversicherung

Makler sehen weitere Potenziale in der Gewerbeversicherung

Vor zehn Jahren erlebte die Gewerbeversicherung eine Renaissance. Getrieben durch verschiedene Entwicklungen rückte das Geschäftsfeld ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Versicherungsmakler sahen darin neue Chancen und bauten ihre Expertise aus. Heute ist das Segment für viele Makler unverzichtbar.

Vor rund zehn Jahren begann eine bedeutende Zeit für die Gewerbeversicherung. Das Geschäftsfeld erlebte eine erhöhte Aufmerksamkeit. Unternehmen sahen sich mit neuen Risiken konfrontiert, insbesondere aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und zunehmender regulatorischer Anforderungen. Dies führte zu einem wachsenden Bedarf an guten Versicherungslösungen für Gewerbebetriebe.

Veränderung der Produkte und mehr Beratungskompetenz

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die Gewerbeversicherung stärker in den Fokus von Versicherern und Versicherungsmaklern rückte. Die Niedrigzinsphase setzte sich in dem Zeitraum fest und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf den Bereich der Lebensversicherung.

Diese Entwicklung brachte einen Aufschwung der Gewerbeversicherung mit sich. Aufgrund des sinkenden Ertragspotenzials im Bereich der Lebensversicherungen suchten viele Versicherer und Versicherungsmakler nach neuen Geschäftsfeldern, um ihre Einnahmen zu stabilisieren und zu diversifizieren. Die Versicherer starteten den Turbo, entwickelten – insbesondere digitalisierte und standardisierte – Produktwelten, rührten die Werbetrommel und ermutigten kleinere und mittlere Versicherungsmakler, ihre Beratungskompetenz im Bereich Gewerbeversicherungen auszubauen.

Pools entdecken die Gewerbeversicherung als Geschäftsfeld

Die Gewerbeversicherung wurde in dieser Zeit zwar nicht erfunden, aber – zumindest teilweise – neu justiert. Zwischenzeitlich ist viel passiert, etwa die Ereignisse rund um die Betriebsschließungsversicherung in Corona-Zeiten, die viel Vertrauen gekostet hat, oder die steigenden Cyberrisiken. Gleichermaßen wurden komplette Gewerbecover entwickelt und digitale Marken für das Segment gegründet: Zudem stiegen auch Pools, Assekuradeure und Dienstleister in den Bereich ein oder bauten ihn aus.

Zuvor galt das Gewerbegeschäft lange als Domäne des Ausschließlichkeitsvertriebs. Für das komplexere Gewerbe- und Industriegeschäft waren Groß- und Spezialmakler zuständig. Heute hat das gewerbliche Schaden/Unfallgeschäft seinen Platz auch bei kleineren Maklerbüros gefunden. Für die Hälfte der Versicherungsmakler hat dieses Segment laut der aktuellen AssCompact Award-Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ heute eine große oder sehr große Relevanz. Vor fünf Jahren gaben dies nur 44% der für die Studie jährlich befragten Versicherungsmakler an. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre steigt die Zahl weiter an – auf 56%.

Nachfrage der Kunden aus Maklersicht entscheidend

Die angegebenen Gründe der befragten Versicherungsmakler für die steigende Relevanz des gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäfts finden sich im oben beschriebenen Kontext wieder:

  • In der Studie nennen 48% der Befragten eine veränderte Nachfrage der Kunden als wichtigsten Grund für die hohe und sehr hohe Bedeutung der Gewerbeversicherung
  • Mit 46% folgt als Motiv die Bestandssicherung bzw. der Bestandsaufbau.
  • Ein Drittel findet in der Veränderung der Produkte einen wichtigen Grund.
  • Mehr als ein Viertel hat das Geschäft deshalb aufgegriffen, weil auch Pools und Dienstleiter entsprechende Angebote entwickelt haben.
  • Immerhin noch jeder Fünfte findet in Weiterbildungsangeboten und -inanspruchnahme die Motivation für die Aktivitäten in dem Geschäftssegment.
  • Dagegen nennen nur 17% eine attraktive Vergütung als Motiv.
Größter Umsatztrend bei der Cyberversicherung

Im Vordergrund der Geschäftsaktivitäten stehen bei Versicherungsmaklern im Gewerbeversicherungssegment die Betriebs-/Berufshaftpflicht- und die gewerbliche Sachversicherung. Dann folgen laut Studie der gewerbliche Rechtsschutz und die Kfz-Flottenversicherung. Den größten Umsatztrend erwarten Versicherungsmakler übrigens in der Cyberversicherung, das sagen 70% der Befragten.

Ansonsten flacht das allgemeine Interesse an dem Segment etwas ab. Manche Sparten waren von größeren Schadenereignissen betroffen, was zu höheren Prämien führte. Am Bedarf der Unternehmen hat sich nichts geändert, nur hat sich mittlerweile der anfangs beschriebene (Wieder-)Aufbruch und aggressive Wettbewerb auf einem Normalmaß eingependelt. (bh)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ wurde vom 04.06.2024 bis 14.06.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 201 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

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