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26. August 2024
Wie Versicherer mit Kündigungen und Beschwerden umgehen

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Kundenzufriedenheit: Wie Versicherer mit Kündigungen und Beschwerden umgehen

Wie Versicherer mit Kündigungen und Beschwerden umgehen

Jahrelang haben sich Versicherer wenig um Kündigungen und Beschwerden von Kunden gekümmert. Laut einer Untersuchung von Sirius Campus wird dies aber langsam anders. Wie werden Kündigungen und Beschwerden von Versicherungsunternehmen aktuell gehandhabt und wie zufrieden sind die Kunden damit?

Lange Zeit wurden Kündigungen und Beschwerden von Versicherungsunternehmen vernachlässigt. Im Jahr 2018 sagten beispielsweise lediglich 7% der befragten Kündiger, dass sie mit der Reaktion auf ihre Kündigung zufrieden seien. Bei Beschwerden zeigten sich im selben Jahr 9% der Beschwerdeführer zufrieden mit der Reaktion des Versicherers.

Zufriedenheit vervielfacht

Seitdem hat sich aber offensichtlich einiges verändert: Aktuell beurteilen 32% der Kündiger und 25% der Beschwerdeführer die Reaktion der Versicherung mit „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Innerhalb von sechs Jahren ist dies also etwa eine Verdrei- bis Vervierfachung der Zufriedenheit. Das hat die Sirius Campus Marktuntersuchung „Umgang mit Kündigungen und Beschwerden“ als Schwerpunktthema im Kundenmonitor Assekuranz 2024 herausgefunden.

Aber: Weiterhin viele unzufrieden

Trotzdem bleiben immer noch zahlreiche explizit unzufriedene Kunden. Während die Versichererreaktion unter den Kündigern zu 41% als „mittelmäßig“ oder sogar „schlecht“ beurteilt wird, sind es bei den Beschwerdeführern sogar 47%.

Eher Männersache?

Der Anteil der Männer, die eine Kündigung erwogen bzw. durchgeführt haben, liegt laut der Studie um 9 bis 11 Prozentpunkte höher als bei Frauen. Insgesamt gehe der Anteil der Kündigungen und Beschwerden aber seit Jahren leicht zurück, heißt es. Die parallel steigende Gesamtzufriedenheit wird von Sirius Campus unter anderem auch mit einer zunehmenden „Altersmilde“ einer insgesamt alternden Kundenstruktur in Zusammenhang gesetzt.

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