Das Münchner Technologie-Start-up InsurMagic und der DEMV Deutscher Maklerverbund (DEMV) haben ihre strategische Partnerschaft verkündet. Mit der Kooperation wollen sie Versicherungsmaklern eine neue, effiziente Kommunikationslösung bieten, heißt es.
Dazu wird das DSGVO-konforme WhatsApp-Tool von InsurMagic in das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) Professional works integriert. Die Unternehmen geben dazu bekannt: „Erstmals können Vermittler eine WhatsApp-Lösung mit nahtloser MVP-Integration nutzen.“ InsurMagic ist durch die Einbindung in das System, das auch Partnern der Fonds Finanz zur Verfügung steht, für eine Vielzahl von Maklern zugänglich.
Im Vertrieb noch selten genutzt
Laut den Kooperationspartnern habe WhatsApp eine Nutzerquote von über 80% in Deutschland. Es sei damit einer der wichtigsten Kommunikationskanäle. Im Versicherungsvertrieb allerdings werde er bisher kaum genutzt, heißt es weiter. Als Gründe werden rechtliche Unsicherheiten, ineffiziente Ansätze und mangelnde Nachvollziehbarkeit der Kommunikation angeführt.
Rechtssicherheit und Automatisierung
In mehreren Online-Schulungen erläutert InsurMagic, wie das WhatsApp-Tool im Zusammenspiel mit Professional works im Detail funktioniert. Es soll u. a. für eine nahtlose Integration, Rechtssicherheit (z. B. DSGVO-konforme Speicherung) sowie Automatisierung und Effizienz sorgen. Janik Sauerbier, Geschäftsführer von InsurMagic, erklärt zudem: „In Zukunft werden wir verstärkt auf künstliche Intelligenz setzen, um Maklern noch leistungsfähigere Werkzeuge bereitzustellen.“ (lg)
Bild: © Liubomir – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können