AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. April 2024
Kfz-Versicherung: Diese Versicherer sind die Favoriten der Makler
Kfz-Versicherung: Diese Versicherer sind die Favoriten der Makler

Kfz-Versicherung: Diese Versicherer sind die Favoriten der Makler

An welche Versicherer vermittelten Versicherungsmakler zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld die meisten privaten Kfz-Verträge? Und welche Versicherer überzeugen die Makler bei Produktqualität, Schadenregulierung und Abwicklung? Eine aktuelle AssCompact Studie liefert Antworten.

Die Vermittlung von Kfz-Versicherungen ist für Versicherungsmakler nicht immer nur reine Freude und dennoch gehört die Sparte zum unvermeidbaren Beratungsportfolio. Das Geschäft stellt auch in Zeiten teurerer Prämien nach wie vor eine wichtige Säule in den Maklerbetrieben dar. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024“. Demnach hat die private Kfz-Sparte bei den teilnehmenden Maklern und Mehrfachagenten gegenwärtig einen Anteil von rund 19% am gesamten Geschäft. Für einen nicht geringen Teil der Studienteilnehmer ist die Vermittlung von privaten Kfz-Policen sogar die Haupteinnahmequelle. Jedenfalls beurteilen gegenwärtig 45% von ihnen die Vermittlung von Kfz-Policen als relevant für ihr Geschäft. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre sehen dies nur noch 43% so. Die Befragten gehen davon aus, dass sie künftig mehr Geschäft an die großen Vergleichsportale verlieren werden.

Aufseiten der Versicherer wiederum herrscht schon immer ein intensiver Wettbewerb im Kfz-Versicherungsgeschäft. Hohe Schadenleistungen zwingen die Produktgeber nun aber auch vermehrt zu einer hohen Zeichnungsdisziplin. Diese erfordert auch eine gute Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern. Und diese empfehlen manche Versicherer häufiger als andere. Welche das sind, hat die AssCompact-Studie auch in diesem Jahr wieder ermittelt.

VHV bleibt der Favorit der Makler

 

Kfz-Versicherung: Diese Versicherer sind die Favoriten der Makler

 

Wie im vergangenen Jahr ist es die VHV, die den höchsten Geschäftsanteil („Share of Wallet“) erzielen konnte. Und das mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten, der R+V, die ihren Platz ebenfalls behauptet. Gleiches gilt auch für die Itzehoer, die wieder Rang 3 belegt. Allianz und AXA tauschen den Platz, sodass die Allianz diesmal der viertplatzierte Versicherer ist.

Größte Zufriedenheit mit der Itzehoer

Die Studie fragt aber auch danach, welcher Versicherer die Erwartungen der Versicherungsmakler am besten erfüllt, ergo: Welcher Anbieter bekommt die höchsten Zufriedenheitswerte? Letztere werden anhand von 13 Einflussfaktoren, den sogenannten Leistungskriterien abgefragt und von den Studienautoren gewichtet. Relevante Kriterien sind etwa die Produktqualität, die Schadenregulierung und die Abwicklung im Neugeschäft.

Qualitätsführer ist nach Makler-Votum die Itzehoer. Der Versicherer punktet gleich in einer Reihe von Leistungskriterien, darunter insbesondere bei der Abwicklung im Neugeschäft sowie der Produktqualität. Auf Rang 2 liegt die VHV. Der Versicherer mit Sitz in Hannover überzeugt die Befragten besonders bei den Angebotsunterlagen und der Produktqualität. Auf Rang 3 liegen zwei Versicherer punktgleich: die Allianz und die Helvetia. Während die Allianz die ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittler unter anderem beim Image sehr zufrieden stellt, ist das bei der Helvetia beispielsweise bei der Produktqualität der Fall.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024“ wurde vom 21.02.2024 bis 01.03.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 370 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Die Studie kann hier bestellt werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact-Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.