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18. Februar 2024
Jungmakler Award: „Aufregende Zeit“ steht bevor

Jungmakler Award: „Aufregende Zeit“ steht bevor

2024 – ein Jahr der Veränderung für den Jungmakler Award. Zum 14. Mal findet er dieses Jahr statt, und die bbg Betriebsberatungs GmbH um Geschäftsführerin Lisa Knörrer plant zusammen mit Moritz Heilfort, 2020 selbst Gewinner des Awards, viele Neuerungen. Im Interview geben beide einen Einblick in ihre Vorhaben.

Lisa und Moritz, der Jungmakler Award spielt seit 2011 eine tragende Rolle in der Nachwuchsentwicklung der Versicherungsbranche. Jetzt will die bbg den Award neu aufstellen. Was steckt dahinter?

Lisa Knörrer Der Award hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, innovative und ambitionierte Versicherungsmakler zu identifizieren, zu würdigen und zu unterstützen, die das Potenzial haben, die Branche positiv zu prägen und voranzutreiben. Die Neuausrichtung des Jungmakler Awards zielt darauf ab, diese Mission noch weiter zu verstärken und an die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Branche sowie an neue Herausforderungen und Chancen, die durch technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Veränderungen entstehen, anzupassen. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass der Award eine reiche Historie hat und bereits absolut etabliert und anerkannt ist.

Also eher eine „Evolution“, keine „Revolution“?

Moritz Heilfort Durch die evolutionäre Herangehensweise möchten wir sicherstellen, dass der Award weiterhin relevant bleibt und junge Makler stabil und verlässlich unterstützt. Wir erkennen die Notwendigkeit, mit der Zeit zu gehen – sei es durch die Integration neuer Technologien, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten oder die Förderung einer stärkeren Vernetzung innerhalb der Branche. Gleichzeitig wollen wir die Kernwerte, die den Jungmakler Award ausmachen, nicht nur erhalten, sondern stärken.

Moritz, du hast 2020 den Award selbst mit nach Hause genommen. Jetzt konzipierst du die Neugestaltung mit. Hättest du damit gerechnet?

MH Als ich 2020 den Jungmakler Award gewonnen habe, war das für mich ein unglaublicher Meilenstein und eine Bestätigung, dass innovative Ideen und harter Einsatz in der Branche Anerkennung finden. Ehrlich gesagt hätte ich damals nicht erwartet, dass ich einige Jahre später die Möglichkeit bekommen würde, an der Neugestaltung dieses bedeutenden Awards mitzuwirken. Vom Gewinner zum Gestalter – das ist eine Entwicklung, die ich als außerordentlich privilegiert empfinde. Jetzt, als Teil des Teams, das die Neugestaltung des Jungmakler Awards vorantreibt, sehe ich es als meine Aufgabe, den Award so zu gestalten, dass er noch besser auf die Bedürfnisse und Herausforderungen junger Makler in der heutigen Zeit eingeht. Diese Rolle ermöglicht es mir, meine Erfahrungen und Perspektiven als ehemaliger Gewinner einzubringen und sicherzustellen, dass der Award eng mit der Realität junger Versicherungsmakler verbunden bleibt. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft eines Programms mitzugestalten, das mir selbst so viel gegeben hat. Hätte ich damit gerechnet? Eher nicht. Aber ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit und fest entschlossen, sie bestmöglich zu nutzen. Es ist ein Beweis dafür, dass Engagement und Leidenschaft in dieser Branche zu unerwarteten und erfüllenden Wegen führen können.

Aber ans Eingemachte: Was ändert sich denn schon 2024 beim Jungmakler Award? In den letzten Jahren kam beispielsweise schon das Mentorenprogramm neu dazu.

LK Im Jahr 2024 werden wir beim Jungmakler Award vor allem wesentliche strukturelle Änderungen und neue Abläufe einführen, die darauf abzielen, den Wettbewerb effektiver, inklusiver und zukunftsorientierter zu gestalten. Die Integration des Mentorenprogramms war ein Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll direkte Unterstützung und Austausch für junge Makler sind. Aufbauend auf diesem Erfolg planen wir, das Mentoring Angebot weiter zu vertiefen und zu erweitern.

Die Bewerber sollen also strukturierter an die zu trainierenden Themen herangeführt werden?

LK Genau, das ist der Kerngedanke hinter den strukturellen Änderungen des Jungmakler Awards für 2024. Mit der Einführung eines differenzierten Bewertungsverfahrens sowie der Erweiterung der Veranstaltungsformate und des Mentorenprogramms, zielen wir darauf ab, die Bewerber gezielter an die Kernthemen und Fähigkeiten heranzuführen, die in der heutigen Finanzbranche von entscheidender Bedeutung sind.

Apropos Bewerber: Ändern sich denn die Teilnahmebedingungen?

MH Die Vorgabe eines Höchstalters gibt es nicht mehr. Wir definieren einen Jungmakler nicht nach dem körperlichen Alter, sondern nach der Innovationskraft und dem unternehmerischen Handeln. Vielen Quereinsteigern würden wir mit einer entsprechenden Begrenzung den Weg zum Award verbauen. Die wichtigste Voraussetzung bleibt aber bestehen: Die Bewerber dürfen nicht länger als fünf Jahre ein eigenes Maklerbusiness führen. Das umfasst Neugründungen, aber auch Unternehmensnachfolge mit eigenen Anteilen.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich das Digital- und das Bundescasting als Bewertungsstationen etabliert. Was gibt es hier Neues?

LK Uns war bei der Weiterentwicklung wichtig, deutlich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit zu erzeugen. Wir haben uns entschieden, eine Scorecard einzuführen, die insgesamt zehn Items aufweist mit unterschiedlichen Gewichtungen im Digital- und Bundescasting. Das Digitalcasting konzentriert sich künftig vorrangig auf Innovation, Technologieeinsatz, Persönlichkeit und Kreativität, während beim Bundescasting die unternehmerischen Aspekte des Maklerunternehmens im Vordergrund stehen. Diese Herangehensweise soll vor allem dazu führen, dass Bewerberinnen und Bewerber mit unterschiedlichen Stärken objektiv vergleichbar werden.

Das klingt nach mehr Transparenz bei der Bewertung. Könnte so eine bessere Feedback-Kultur entstehen? Gerade für die, die es nicht aufs Treppchen oder ins Finale schaffen?

LK Absolut, das ist ein zentraler Punkt unserer Neugestaltung für den Jungmakler Award 2024. Die differenzierte Bewertung ermöglicht es uns, den Teilnehmern spezifisches und detailliertes Feedback zu ihren Stärken und Verbesserungsbereichen zu geben. Dies gilt besonders für diejenigen, die es vielleicht nicht bis ins Finale schaffen. Anstatt eine Erfahrung des Scheiterns zu vermitteln, wollen wir eine Atmosphäre schaffen, in der jedes Feedback als Chance für Wachstum und Entwicklung gesehen wird.

MH Genau, alle Teilnehmer – unabhängig davon, wie weit sie im Wettbewerb kommen – sollen wertvolle Erkenntnisse und Lernerfahrungen mitnehmen können. Dies beinhaltet detaillierte Rückmeldungen zu ihrer Präsentation im Digitalcasting, zu ihrem unternehmerischen Ansatz im Bundescasting sowie zu den innovativen Ideen und Lösungen, die sie vorgeschlagen haben. Für die Finalisten wird es zusätzlich künftig ein detailliertes Debriefing einige Wochen nach der Siegerehrung auf der DKM geben. Ich bin überzeugt, dass durch diese Herangehensweise eine stärkere Feedback-Kultur im Rahmen des Jungmakler Awards entstehen kann.

Bei der Jungmakler MasterClass, die 2023 zum ersten Mal stattfand, stand das Netzwerk und der Austausch im Vordergrund. Soll dies weiter gefördert werden?

LK Das Event markierte einen wichtigen Meilenstein in unserem Bestreben, Networking und Austausch innerhalb der Versicherungsbranche zu fördern. Die positive Resonanz und das Engagement der Teilnehmer haben deutlich gemacht, wie wichtig solche Formate für die Entwicklung junger Talente und den Aufbau starker beruflicher Netzwerke sind. Angesichts des Erfolgs und der Bedeutung der MasterClass ist unser klares Ziel, diesen Ansatz weiter zu fördern und zu vertiefen.

MH Für die Zukunft planen wir, das Angebot der MasterClass auszubauen, indem wir die Themenpalette erweitern und noch mehr Experten aus verschiedenen Bereichen der Versicherungsbranche und angrenzenden Disziplinen einbeziehen. Wir möchten den Teilnehmern ein noch breiteres Spektrum an Wissen und Perspektiven bieten und gleichzeitig die Möglichkeiten für interaktiven Austausch und praktische Workshops verstärken. Darüber hinaus erkunden wir Wege, um die Vernetzungsmöglichkeiten zu intensivieren.

Ein kleiner Ausblick, was sonst noch – in weiterer Zukunft – geplant ist?

LK Blickt man in die Zukunft des Jungmakler Awards und der damit verbundenen Initiativen, so steht uns eine aufregende Zeit bevor. Unser Ziel ist, den Award und seine Programme kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen junger Versicherungsmakler und der dynamischen Natur der Branche gerecht zu werden. Darüber hinaus wird der Jungmakler Award deutlich greifbarer werden. Durch Vorträge und Messeauftritte planen wir, den direkten Kontakt zu Jungmaklern und Förderern auch außerhalb der eigenen Veranstaltungen herzustellen.

MH In jedem Fall wollen wir auch die Gemeinschaft der jungen Versicherungsmakler stärken – durch den Ausbau von Netzwerkveranstaltungen, regionalen Treffen und Peer-to-Peer-Mentoring-Programmen. So sollen junge Makler voneinander lernen und gemeinsam wachsen können. Weiterhin wird Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema, daher sollen auch der Jungmakler Award und seine Programme diesen Aspekt reflektieren, mit der Entwicklung von Best Practices für nachhaltige Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche.

Jungmakler Award

Der Jungmakler Award ist der Nachwuchswettbewerb der Finanz- und Versicherungsbranche. Seit 2011 werden bei dem Award jährlich die jungen Makler und Berater mit den innovativsten Geschäftsmodellen ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr findet er wieder statt. Jetzt bewerben unter jungmakler.de.