AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. Mai 2017
Jungmakler Andreas Küffner: „Wir haben in unseren Erstgesprächen einen deutlich leichteren Einstieg“

Jungmakler Andreas Küffner: „Wir haben in unseren Erstgesprächen einen deutlich leichteren Einstieg“

AssCompact unterstützt den Jungmakler Award, der in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen wird. Das Fachmagazin will von bisherigen Teilnehmern und Gewinnern wissen, was ihre Teilnahme gebracht hat und wie sich ihr Unternehmen seither entwickelt hat. Heute antwortet Andreas Küffner, Sieger beim Jungmakler Award 2016.

Ein halbes Jahr ist seit dem Jungmakler Award vergangen. Wie hat sich die Platzierung auf Ihren Geschäftserfolg ausgewirkt?

Wir haben zunächst – natürlich – eine erhöhte Aufmerksamkeit in unserem Wirkungskreis erhalten. Durch den Gewinn des Jungmakler Awards wurde allen Kunden bestätigt, mit dem richtigen Makler zusammenzuarbeiten. Die Signalwirkung nach außen hat bisher dazu geführt, dass wir in unseren Erstgesprächen einen deutlich leichteren Einstieg haben. Die Reputation hilft also!

Wie hat die Teilnahme am Award Ihre Pläne für die Zukunft verändert?

Die Teilnahme hat unsere Pläne für die Zukunft nicht verändert. Die Ausrichtung des Unternehmens war vorher klar definiert.

Besteht noch Kontakt zu den anderen Teilnehmern oder den Jurymitgliedern und wenn ja, wie nutzen Sie diesen für sich und Ihr Unternehmen?

Ja, es besteht noch vereinzelt Kontakt zu anderen Teilnehmern und Jurymitgliedern. Wir nutzen die nun persönliche Verbindung zu den Gesellschaften insbesondere zum Gedankenaustausch und zum Ausbau der zukünftigen Zusammenarbeit. Mit zwei Maklerkollegen hat sich auch eine weiterführende Geschäftsbeziehung ergeben. Die Synergien helfen, uns im Kompetenzbereich breiter aufzustellen.

Und was hat Ihnen die Teilnahme ganz persönlich gebracht?

Wir haben die Bestätigung bekommen, dass unser Geschäftsmodell zukunftsorientiert aufgebaut ist. Unser gelebtes Empfehlungsmarketing, mit den Bausteinen zufriedener Kunden, einer hohen Weiterempfehlungsrate und eines hohen „Customer Lifetime Value“ – kurz CLV – gibt uns die Zuversicht, auch in den nächsten Jahren top aufgestellt zu sein. Zusätzlich werden uns effizientere Prozesse in unserer Arbeitsweise dabei helfen, den künftig hohen Verwaltungs- und Serviceaufwand zu stemmen.

Warum würden Sie die Teilnahme am Award anderen jungen Maklern empfehlen?

Zum einen kann diese Plattform PR-relevant genutzt und somit neues Vertriebspotenzial erschlossen werden. Weiter ist der Austausch mit den Entscheidungsträgern der Versicherungsgesellschaften und den besten Jungmaklern Deutschlands interessant. Erfolgsmodelle, Arbeitsweisen und andere Zukunftsperspektiven geben Impulse für das eigene Unternehmen.