AssCompact suche
Home
Software
24. Februar 2015
IWM Software unterstützt Dokumentenimport nach BiPRO Norm

IWM Software unterstützt Dokumentenimport nach BiPRO Norm

IWM FinanzOffice aus dem Haus IWM Software beinhaltet nun BiPRO Normen. Zunächst wurden die Abrufe aus dem VEMA Portal sowie vom Webservice des VOLKSWOHL BUND implementiert.

Die Software der IWM Software AG, IWM FinanzOffice, beinhaltet nun die BiPRO Normen zur Navigation in Extranetportale (Norm 440) von Versicherern und zum elektronischen Dokumentenabruf vom Versicherer (Norm 430). Die vom Verein BiPRO erarbeiteten gleichnamigen Normen dienen dem Anschluss von Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) an die Systeme der Versicherer, um so einen effektiven und schnellen Informationsfluss zu ermöglichen.

Als Pilotprojekte für den Dokumententransfer wurden in IWM FinanzOffice die Abrufe aus dem VEMA Portal sowie vom Webservice des VOLKSWOHL BUND implementiert. Mit Hilfe der damit geschaffenen Basis ist zukünftig eine schnellere Adaption neuer Partner möglich.

Auch die schon vor längerer Zeit implementierte Norm zur Navigation in die Extranetportale der Versicherer wurde und wird sukzessive weiter ausgebaut. In der neuen Version von IWM FinanzOffice wurde beispielsweise der Login mit Hilfe eines easy Login Zugangs implementiert.

Mit Hilfe der BiPRO Norm zur Navigation in die Extranet-Portale der Versicherer ist es möglich, aus dem Maklerverwaltungsprogramm heraus einen bestimmten Kunden oder Vertrag direkt im Extranet des betreffenden Versicherers aufzurufen – ohne erneute Anmeldung oder erneute Suche. Die BiPRO Norm zum elektronischen Dokumentenabruf ermöglicht dem Vermittler, direkt aus seinem MVP vom Versicherer bereitgestellte Dokumente wie Policen, Anträge oder auch Nachträge abzurufen und diese dem zugehörigen Datensatz zuzuordnen. Die neuen Funktionalitäten werden den Kunden der IWM Software AG ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. (ad)