Wer eine Lebensversicherung abschließt, möchte nicht nur ein passendes Produkt haben, sondern auch sichergehen, dass der Produktanbieter finanziell stabil dasteht. Diese Stabilität hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) auch in diesem Jahr wieder im Rahmen seines LV-Unternehmensratings untersucht. Für den aktuellen Ratingjahrgang wurden 78 Lebensversicherer in einem Benchmarkverfahren untersucht und verglichen. Die Experten beleuchteten knapp 125 Datensätze pro Unternehmen, die in 24 Kriterien zusammengefasst und durch mathematische Analyseverfahren bewertet werden.
Ergebnisse basieren auf öffentlich zugängliche Kennzahlen
Wie bereits in den Vorjahren werden die Kriterien in die Teilbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg unterteilt. Alle Ergebnisse basieren auf „Hard Facts“, was bedeutet, die Kennzahlen, die in die Bewertung eingehen, stammen ausschließlich aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielsweise den Geschäftsberichten des Unternehmens, Bericht über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) oder BaFin-Berichte.
Auch zukunftsorientierte Zahlen bewertet
Neben „vergangenheitsbezogenen Kennzahlen“ wurden für das aktuelle Rating auch zwei zukunftsorientierte Kennzahlen abgefragt, heißt es vom IVFP, „Bestandmix“ und „Trendanalyse“. Beim Bestandmix wird die Heterogenität der Bestandsstruktur analysiert, die Trendanalyse blickt auf die positive oder negative Entwicklung von neun Quoten der vergangenen fünf Jahre. Insgesamt werden so 16 Kennzahlen analysiert, die einen zahlenbasierten Ausblick in die Zukunft wagen lassen.
Einen Hinweis gibt das IVFP im Hinblick auf die Ergebnisse: So werden im aktuellen LV-Unternehmensrating zwar Kennzahlen bis einschließlich des Jahres 2023 abgefragt. Trotzdem wird die Barmenia Lebensversicherung a.G. nicht mehr aufgeführt und der Ausweis auf die Gothaer Lebensversicherung AG begrenzt. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG kann aufgrund ihrer Neugründung noch keine vollumfänglichen Daten liefern.
Das sind die Unternehmen mit Bestnote
Die Unternehmen werden erhalten Gesamtnoten, die von „exzellent“ (0,5 – 0,9) bis „ungenügend“ (5,5 – 6,0) reichen. Wie üblich weist das IVFP auf seiner Webseite jedoch nur Unternehmen auf, die als Gesamtergebnis die Noten „exzellent“, „sehr gut“ oder „gut“ erhalten haben.
Die 16 Unternehmen, die sich in diesem Jahr die Bestnote sichern konnten, sind (in alphabetischer Reihenfolge): Allianz, AXA, Canada Life, Delta Direkt, Deutsche Lebensversicherung, ERGO, EUROPA, Hannoversche, INTER, LV 1871, LVM, neue leben, R+V, Swiss Life, VOLKSWOHL BUND und Württembergische. Im Vorjahr waren es noch 24 Anbieter, die sich die Höchstbewertung sicher konnten. (js)
Mehr zum IVFP LV-Unternehmensrating 2024 hier.
Bild: © Natee Meepian – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können