Die infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH (infinma) hat den Markt der Risikolebensversicherungen (RLV) untersucht. Für die aktuelle Auflage wurden 269 Tarife von 59 Gesellschaften untersucht. 19 Kriterien wurden untersucht. Die Kriterien beziehen sich ausschließlich auf die Bedingungswerke, nicht aber auf technische Gestaltungsmöglichkeiten wie etwa die Höhe einer beitragsfrei versicherbaren Rente.
Zu den untersuchten Kriterien zählen z. B. die vorzeitige Auszahlung der Todesfallleistung bei schwerer Krankheit, Beitragsdynamik, Nachversicherungsmöglichkeiten, Überbrückung von Zahlungsschwierigkeiten oder eine Verlängerungsoption.
Auswertung nicht gleich ein Rating
Die Untersuchung basiert auf eine Erhebung aller zu einem Qualitätskriterium am Markt tatsächlich vorhandenen Ausprägungen. Diejenige Ausprägung, die von den Anbietern in ihren Produkten am häufigsten verwendet wird, definiert dabei den jeweiligen Marktstandard im Sinne eines Branchendurchschnittswertes.
Ein Rating wird jedoch aus der Auswertung ausdrücklich nicht erstellt, die Kriterien werden zudem weder gewichtet noch aggregiert, so die infinma. So kann eine unterdurchschnittliche Regelung nicht durch eine besonders vorteilhafte Formulierung bei einem anderen Kriterium ausgeglichen werden.
Weniger Tarife erfüllen oder übertreffen aktuelle Marktstandards
Die Auswertung hat ergeben, dass im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Tarife, die den Marktstandard erfüllen oder sogar übertroffen haben, deutlich zurückgegangen ist. „Das liegt schlicht daran, dass sich bei zwei Kriterien die Marktstandards verändert, sprich verbessert, haben“, so Dr. Jörg Schulz, infinma-Geschäftsführer.
So hat sich der Standard im Bereich der anlassunabhängigen Nachversicherung geändert. Bei der Mehrheit der Produkte können Versicherte auch ohne konkreten Anlass und erneute Gesundheitsprüfung ihren Versicherungsschutz anpassen. Zudem hat sich die Möglichkeit, in einen Nichtrauchertarif zu wechseln, in diesem Jahr ebenfalls als Standard etabliert.
Diese Unternehmen haben zertifizierte Produkte
Aktuell erfüllen 75 Tarife von 15 Gesellschaften die Voraussetzung, um mit einem Siegel für die Einhaltung der geprüften Marktstandards ausgezeichnet zu werden. Im Vorjahr waren es noch 104 Tarife von 28 Anbietern. Mit mindestens einem Produkt alle aktuellen Marktstandards erfüllt oder übertroffen haben in der aktuellen Auflage die folgenden Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge): Allianz, Continentale, Cosmos, Delta Direkt, Dialog, DLVAG, EUROPA, Gothaer, Hannoversche, HUK24, HUK-COBURG, Ideal, InterRisk, LV1871 und VRK. (js)
Die aktuellen Marktstandards und die ausgezeichneten Tarife können auf der Internetseite von infinma eingesehen werden.
Bild: © Nuthawut – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können