AssCompact suche
Home
Immobilien
7. März 2024
Immobilien: Mehr Teilverkäufer unter 55 Jahren

1 / 2

Immobilien: Mehr Teilverkäufer unter 55 Jahren

Immobilien: Mehr Teilverkäufer unter 55 Jahren

Der Bundesverband Immobilienverrentung (BVIV) hat einige Marktdaten seiner Mitgliedsunternehmen präsentiert. Eigentümer, die einen Teil ihrer Immobilie verkaufen, sind im Schnitt 68 Jahre alt. 2023 hat der Anteil der Teilverkäufer unter 55 überproportional zugenommen.

Der im Jahr 2023 gegründete Bundesverband Immobilienverrentung (BVIV) blickt auf ein erfolgreiches Gründungsjahr zurück. Der Verband mit Sitz in Berlin vertritt Anbieter von Immobilienverrentungsmodellen und hat sich der Förderung von Transparenz, Vertrauen und Qualität in der Branche verschrieben. Die ältere Kundengruppe der Immobilieneigentümer soll durch verbindliche Standards geschützt werden. Nun hat der Verband erstmals Marktzahlen seiner Mitgliedsunternehmen für das Jahr 2023 vorgelegt, die die Entwicklung der Immobilienverrentung (insbesondere Leibrente und Teilverkauf) in Deutschland abbilden. Die Daten beinhalten die Anzahl der Transaktionen seit der Gründung der Anbieter bis Ende 2023.

Teilverkäufer im Schnitt 68 Jahre alt

Beim Immobilienteilverkauf wird ein Anteil des Eigenheims gegen eine Sofortauszahlung an die Anbieter verkauft. Die BVIV-Mitglieder (EV LiquidHome, Heimkapital, vobahome und Wertfaktor) haben seit Einführung des Produktes Teilverkauf bis zum 31.12.2023 rund 4.000 Transaktionen umgesetzt. Laut einer Schätzung des BVIV bilden diese Transaktionen etwa vier Fünftel des Teilverkauf-Marktes ab.

Die Eigentümer, die einen Teil ihrer Immobilie an die BVIV-Mitgliedsunternehmen veräußert haben, waren im Schnitt 68 Jahre alt. Die größte Kundengruppe macht dabei mit 29% die Altersklasse zwischen 55 und 64 Jahren aus, gefolgt von den 65- bis 69-Jährigen mit einem Anteil von 20%.

Als auffällig bezeichnet es der Verband, dass 2023 der Anteil der Teilverkäufer unter 55 Jahren überproportional gestiegen ist. Im Schnitt veräußerten die Teilverkäufer knapp 40% ihrer Immobilie. Die Objekte sind zum Teilverkaufszeitpunkt durchschnittlich rund 526.000 Euro Wert.

Laut BVIV sei die relativ geringe Anzahl von 87 Gesamtverkäufen und 14 Rückkäufen bis Ende 2023 vor dem Hintergrund des noch jungen Geschäftsmodells des Teilverkaufs zu sehen.

Altersschnitt bei Leibrente beträgt 76 Jahre

Die Leibrenten-Anbieter im BVIV, die gemeinnützige Stiftung Liebenau und die gemeinnützige Wilhelm-Sander-Stiftung haben zusammen 143 Transaktionen seit Gründung bis Ende 2023 realisiert. Der Altersschnitt der Kunden, die ihr Eigenheim für den Bezug einer Leibrente mit lebenslangem Wohnrecht über die BVIV-Mitglieder verkauft haben, liegt bei 76 Jahren. Die zahlenmäßig größten Kohorte bildet die Altersklasse von 70 bis 79 Jahren. Auf diese Gruppe entfallen mehr als 50% der Verkäufe. Die Immobilien haben zum Transaktionszeitpunkt einen durchschnittlichen Wert von rund 474.000 Euro. Die Auszahlungshöhe variiert laut BVIV nach Alter und gewähltem Modell.

Regelungen wurden angepasst

Wie der Verband berichtet, sind weitere standardisierte Vertragsanpassungen beim Teilverkauf erfolgt, um die Rechte und Pflichten der Verkäufer und Käufer klarer zu regeln. Dies betrifft beispielsweise die finanzielle Beteiligung der Teilkäufer nach Miteigentumsanteil bei außerordentlichen Instandhaltungsmaßnahmen wie einer energetischen Sanierung sowie bei außerordentlichen öffentlichen Lasten wie Infrastrukturmaßnahmen durch Städte und Gemeinden.

Seite 1 Immobilien: Mehr Teilverkäufer unter 55 Jahren

Seite 2 Verstärkter Austausch mit Politik, Medien und Verbraucherschutz