AssCompact suche
Home
Personen
14. Februar 2025
Guido Schaefers verlässt Provinzial Konzern
Guido Schaefers verlässt Provinzial Konzern

Guido Schaefers verlässt Provinzial Konzern

Der Leben-Vorstand Guido Schaefers wird den Provinzial Konzern nach 14 Jahren im Vorstand aus persönlichen Gründen verlassen. Eine Nachfolge steht noch nicht fest. Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten wird interimsmäßig die Leitung des Lebensversicherungs-Ressorts übernehmen.

Der 56-jährige Guido Schaefers, Vorstand für Lebensversicherungen beim Provinzial Konzern, wird nach 14 Jahren im Vorstand das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen, so geht aus einer Mitteilung des Konzerns hervor. Die Aufsichtsräte haben dem Wunsch von Guido Schaefers entsprochen und nun die Aufhebung der Vorstandsverträge beschlossen. Sie dankten Schaefers für seine erfolgreiche. Er habe „mit hohem persönlichen Einsatz“ das Lebensversicherungsgeschäft im Provinzial Konzern nach der Fusion neu aufgestellt und man verabschiede sich „mit großem Bedauernd von Guido Schaefers, dessen Expertise maßgeblich zur positiven Entwicklung des Konzerns beigetragen“ habe, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Provinzial Holding, Michael Breuer.

Noch keine Nachfolge

Der studierte Mathematiker und Aktuar (DAV) war seit 1997 bei der Provinzial und hat in verschiedenen strategischen und leitenden Funktionen einen Beitrag zum Erfolg sowie zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet, heißt es in der Unternehmensmitteilung. 2011 trat er dem Vorstand der Provinzial Rheinland Holding bei und verantwortete dort die Provinzial Rheinland Lebensversicherung. Nach der Fusion der Provinzial-Gesellschaften wurde Schaefers Mitglied der Vorstände des Provinzial Konzerns und leitete die Geschicke der beiden Lebensversicherer Provinzial NordWest Lebensversicherung und Provinzial Rheinland Lebensversicherung.

Bis die Nachfolge feststeht, wird die Leitung des Lebensversicherungs-Ressorts bis auf Weiteres von Dr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand der Provinzial, übernommen. (mki)