Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat mit dem Goldman Sachs Global Environmental Impact Equity Portfolio einen neuen Fonds im Programm. Er soll langfristiges Kapitalwachstum durch ein Engagement in globalen Unternehmen generieren, deren Geschäftstätigkeit im Einklang mit zentralen Umweltthemen steht. Der Fonds richtet sich sowohl an institutionelle Kunden als auch an Privatanleger.
Fünf Umweltthemen im Fokus
Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Unternehmen, die nach Einschätzung von GSAM ökologische Nachhaltigkeit fördern können und gut positioniert sind, um von der langfristigen Nachfrage in diesem Bereich dauerhaft zu profitieren. Dies umfasst Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf die folgenden fünf Umweltthemen ausrichten und diese fördern: saubere Energie, Ressourceneffizienz, nachhaltiger Konsum bzw. nachhaltige Produktion, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Wasserwirtschaft.
Kombinierte Strategie
Bei der Strategie kommt eine Kombination aus eigenem Bottom-up-Research und ausführlichen Einblicken in die ESG-Praktiken von Unternehmen sowie die direkte Zusammenarbeit mit den Geschäftsleitungen im Blick auf wesentliche Risiken zum Tragen. Die Anlageteams sollen eine ganzheitliche, multilaterale Sicht auf die Unternehmen erhalten, in die investiert wird. (mh)
Bild: © Choat - stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können