Die Online-Plattform Gewerbeversicherung24 (www.gewerbeversicherung.de) richtet sich mit ihren Vergleichsrechner an Selbstständige und kleine Firmen, die Versicherungsschutz für ihr Gewerbe suchen. Immer öfter setzen aber auch Versicherungsmakler die Tools des InsurTechs ein. Warum das so ist, erklärt Dominic Wostrack, Gründer und Geschäftsführer von Gewerbeversicherung24: „Ich habe früher selbst gewerbliche Versicherungen vertrieben und weiß genau, wie mühselig jeder einzelne Antrag für alle Beteiligten war. Mit unserem Service hingegen kann jeder Makler ganz einfach den gesamten Markt für gewerbliche Versicherungen abdecken.“ Beispielsweise habe man für die Betriebshaftpflichtversicherung mehr als 20.000 unterschiedliche Risiko-Fragebögen in die Datenbank integriert. Durch die Abfrage der Betriebsart und die Verknüpfung der verschiedenen Fragebögen aller Versicherer müsste der Versicherungsmakler nur noch einen Fragebogen ausfüllen. Mit dem Vergleichsrechner von Gewerbeversicherung24 könne er unmittelbar im Anschluss Tarife, Prämien und Konditionen aller in Frage kommenden Versicherer einsehen und die Versicherung für seinen Kunden direkt abschließen. Dokumentation und Protokollierung verlaufe gesetzeskonform.
Zusammenarbeit mit Pools und Einzelmaklern
Seit Februar dieses Jahres arbeitet beispielsweise auch degenia/DMU mit Gewerbeversicherung24 zusammen. Seit April können zudem die Nutzer der Maklersoftware von Mr-Money auf den Service zugreifen und den Vergleichsrechner direkt über das Portal von Mr-Money verwenden. Auch Jung, DMS & Cie. habe sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Versicherungsmakler, die direkt mit Gewerbeversicherung24 zusammenarbeiten wollen, können auch das tun. Sie können sich im Internet anmelden und den Gewerberechner gegen eine Monatsgebühr nutzen. Die Courtage erhält der Makler in diesem Fall auch weiterhin direkt vom Versicherer. (bh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können