AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Dezember 2024
Geschäft mit dem Unternehmerkonzept der LV 1871 skalieren

1 / 2

Geschäft mit dem Unternehmerkonzept der LV 1871 skalieren

Geschäft mit dem Unternehmerkonzept der LV 1871 skalieren

Die Skalierung des eigenen Geschäftsmodells wird für Makler gegenwärtig immer wichtiger. Im Bereich Leben funktioniert das insbesondere über Kollektive und Zielgruppen. Und gerade die Zielgruppe der Unternehmer verspricht großes Wachstumspotenzial.

Ein Artikel von Frank Leitgeb, Leiter dezentraler Vertrieb LV 1871

Die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells ist für unabhängige Makler heute ein zentraler Erfolgsfaktor. Durch die Erschließung eines größeren Kundenstamms können Makler ihre Provisionseinnahmen und Erträge signifikant steigern. Darüber hinaus stärkt eine Skalierung die Wettbewerbsfähigkeit des Maklers. Nur wer in der Lage ist, seine Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig effiziente Prozesse zu etablieren, kann sich langfristig gegen die Konkurrenz durchsetzen. Eine große Rolle spielt dabei auch die Effizienz. Mithilfe digitaler Tools können administrative Aufgaben reduziert werden; Kundenberatung und -akquise rückt wieder stärker in den Fokus. Skalierung bringt daher nicht nur Wachstum, sondern schafft auch eine zukunftsfähige Basis für nachhaltigen Erfolg. Genau hier ist die LV 1871 der richtige Partner.

Herausforderung: Leben-Geschäft skalieren?

Im Bereich Leben stellt die Skalierbarkeit des Geschäfts­modells Makler nochmals vor besondere Herausforderungen. Altersvorsorge und Arbeitskraftabsicherung sind beratungsintensiv und müssen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Dieser persönliche Ansatz ist schwer standardisierbar und zeitaufwendig. Zudem basiert der Verkauf auf Vertrauen, da Kunden langfristige finanzielle Verpflichtungen eingehen. Der Aufbau dieser Beziehungen erfordert viel persönliche Interaktion, was digitale Automatisierung erschwert. Hinzu kommen strenge regulatorische Vorgaben, die für jeden Vertragsabschluss hohe Sorgfalt und umfassende Dokumentation erfordern.

Kollektive und Zielgruppen als Skalierbarkeitslösung

Wie kann vor diesem Hintergrund ein Lösungsansatz ausschauen? Natürlich spielen digitale Tools, Abschlussstrecken und effiziente Prozesse eine wichtige Rolle. Die neue Antragssoftware der LV 1871 ist hier das beste Beispiel – mit ihr lässt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor Ort am Point-­of-Sale abschließen, und zwar fallabschließend inklusive Risikoprüfung. Was aber viel zu selten in die Überlegungen einbezogen wird, ist die Skalierung über Kollektive und ausgewählte Zielgruppen.

Warum also nicht als Leben-Makler den Schritt in die Beratung rund um die betriebliche Altersversorgung wagen? Oder den eigenen Bestand nach Zielgruppen selektieren? Die LV 1871 hat nicht nur jahrzehntelange Erfahrung in der bAV-Beratung, sondern stellt ihren Geschäftspartnern maßgeschnei­derte Lösungen für die Absicherung bestimmter Zielgruppen wie Schüler, MINT-Berufe oder Handwerker zur Verfügung. Schüler sichern sich mit dem frühzeitigen Abschluss eine günstige Risikobewertung und maximale Flexibilität wie beispielsweise die Zukunftsgarantie für künftige Anpassungen und Erweiterungen. Bei den MINT-Berufen passt sich die BU-Versicherung unter anderem durch die Karrieregarantie flexibel an Gehaltssprünge an und sichert so den Lebensstandard bei Berufsunfähigkeit. Handwerker und industrielle Fachkräfte erhalten mit der Meister- und Technikergarantie noch mehr Flexibilität in der Gestaltung der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Seite 1 Geschäft mit dem Unternehmerkonzept der LV 1871 skalieren

Seite 2 Besonders spannend: Zielgruppe Unternehmer

 
Ein Artikel von
Frank Leitgeb