AssCompact suche
Home
Management & Wissen
22. Januar 2019
#fredwagner: Von Lebensversicherung und Vermittlerprovision

#fredwagner: Von Lebensversicherung und Vermittlerprovision

Einen Schlagabtausch rund um das ein oder andere branchenaktuelle „heiße Eisen“ gibt es in der neuen Folge des Videomagazins #fredwagner. Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner von der Uni Leipzig unterhält sich diesmal mit Axel Kleinlein, Vorstandssprecher vom Bund der Versicherten (BdV).

„Das Jahr hat gerade begonnen. Haben Sie sich berufliche Vorsätze gefasst? Wollen Sie weiter auf Krawall mit der Assekuranz gehen oder haben Sie sich unter dem Weihnachtsbaum vorgenommen, künftig die Branche konstruktiv zu begleiten?“, fragt Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, zu Beginn einer neuen Ausgabe des Videomagazins #fredwagner. Zu Gast ist Axel Kleinlein, Vorstandssprecher vom Bund der Versicherten (BdV), der kontert: „Wenn wir als Krawallmacher auftreten liegt das mehr daran, dass die Versicherungswirtschaft sich im Nerv getroffen fühlt und geschlagene Hunde bellen am lautesten.“

Wie individuell muss Altersvorsorge sein? Lohnen sich Lebensversicherungen? Sind sie zu undurchsichtig und wird das durch intransparente Kommunikation des Versicherungsunternehmens auch noch gefördert? Und wie steht es eigentlich um die Höhe der Vermittlerprovision? Ist ein Provisionsdeckel für Versicherungsvermittler sinnvoll? Diese und andere „heiße Eisen“ wurden dann im Verlauf der kontroversen Diskussion angepackt.

Das gesamte Interview finden Sie hier:

>

 

Über InsuranceTV

Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der Finanzplaner TV GmbH, das in Form von Videoreportagen aus der Versicherungsbranche berichtet, richtet sich InsuranceTV an Entscheider und Führungskräfte.